FIBA Basketball World Cup 2023

GROSSARTIG!!!

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft steht beim FIBA Basketball World Cup 2023 im Halbfinale.

Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert gewann heute in Manila/PHI gegen Lettland mit 81:79 (13:16, 23:18, 26:25, 19:20). Damit bleibt Deutschland im Kampf um die WM-Medaillen im Rennen und trifft am kommenden Freitag, 08. September 2023, um 20.40 Uhr Ortszeit Manila/PHI (14.40 Uhr dt. Zeit) auf den Top-Favoriten USA. Mit dem Einzug ins WM-Halbfinale ist auch die direkte Olympia-Teilnahme für Paris 2024, da Kanada im zweiten Viertelfinale des Tages mit 100:89 gegen Slowenien gewann Damit zählt Deutschland bei diesem World Cup zu den beiden besten europäischen Teams (Serbien).

Quelle: DBB Homepage

World Cup-Viertelfinale gegen Lettland | Live und kostenlos am Mittwoch ab 09.45 Uhr dt. Zeit bei MagentaSport

Die Zielgerade naht. Aber vorher steht der deutschen Herren-Nationalmannschaft beim FIBA Basketball World Cup 2023 noch eine hohe Hürde im Weg: Lettland. Das Viertelfinale gegen die Balten beginnt am morgigen Mittwoch um 16.45 Uhr Ortszeit Manila/PHP (10.45 Uhr dt. Zeit). Es ist ein mehr als richtungsweisendes Spiel für das Team von Gordon Herbert, denn unter den TOP4 in der Welt war Deutschland schon 21 Jahre nicht mehr und im optimalen Fall kann man sich das Ticket für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sichern. Und bliebe natürlich im Rennen um die Medaillen.

Fünftes Spiel, fünfter Sieg für die deutsche Herren-Nationalmannschaft beim FIBA Basketball World Cup 2023.

Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert schlug heute auch Slowenien. In Okinawa/JPN gewann die DBB-Auswahl mit 100:71 (11:25, 27:9, 30:18, 32:19). Damit sicherte sich Deutschland den Gruppensieg in Zwischenrundengruppe K. Die ING-Korbjäger treffen am kommenden Mittwoch, 06. September 2023, im Viertelfinale in Manila auf Lettland. Die Letten gewannen vor der deutschen Partie gegen Brasilien, Kanada warf Spanien mit 88:85 aus dem Rennen.

Quelle: DBB Homepage

Jetzt geht es drum! Genau jetzt! Beim FIBA Basketball World Cup 2023! Mit einem Sieg gegen Georgien am Freitag, den 01. September 2023, 17.30 Uhr Ortszeit (10.30 Uhr dt. Zeit), in Okinawa/JPN würde die deutsche Herren-Nationalmannschaft einen riesigen Schritt in Richtung Viertelfinale machen. Und es sogar schon vorzeitig erreichen, wenn anschließend Slowenien gegen Australien gewinnt. Deutschland kommt als Gruppensieger der Gruppe E in die Zwischenrunde und nimmt drei Siege mit, Georgien als Zweiter der Gruppe F mit zwei Siegen und einer Niederlage.

DBB-Herren: Wichtiges Spiel gegen Finnland

Ergebnis wird in die Zwischenrunde mitgenommen | Live und kostenlos am Dienstag ab 08.30 Uhr dt. Zeit bei MagentaSport

Deutschland steht mit zwei Siegen an der Spitze der Tabelle in Gruppe E und als Gruppensieger fest, Finnland kann ohne Sieg die „obere“ Zwischenrunde bereits nicht mehr erreichen. Diese Situation für die deutsche Mannschaft beim FIBA Basketball World Cup 2023 könnte die Schlussfolgerung auslösen, die am morgigen Dienstag um 16.30 Uhr Ortszeit (9.30 Uhr dt. Zeit) in Okinawa/JPN anstehende Partie gegen Finnland auf die leichte Schulter und damit nicht so wichtig zu nehmen. Doch weit gefehlt: Da alle Resultate der ersten Gruppenphase mit in die zweite Gruppenphase (Zwischenrunde) genommen werden, gilt höchste Konzentration für das Team von Bundestrainer Gordon Herbert. Mit einem Sieg gegen Finnland bliebe es bei der hervorragenden Ausgangsposition.

Quelle: DBB Homepage

Deutsches WM-Märchen in Asien?

Text und Fotos: Bertram Wagner

Nach der Bronze-Medaille bei der heimischen EM und der überzeugenden Vorbereitung mit couragierten Auftritten in Bonn, Berlin, Hamburg sowie zuletzt beim Zwischenstopp in Abu Dhabi sind die Erwartungen hinsichtlich der WM für die deutschen Korbjäger groß. Nachdem sie am späten Montagabend in ihrem Vorrundenspielort Okinawa gelandet sind, wird es am Freitagnachmittag um 14.10 Uhr ernst. Gastgeber Japan stellt für Schröder und Co. die erste Herausforderung dar. Auf dem Papier stehen die Aktien gut, auf dem Parkett liegt aber bekanntlich die Wahrheit.

Aus bayerischer Sicht stehen zunächst einmal die drei Münchner Akteure im Blickpunkt. Andrews Obst, Niels Giffey und Isaac Bonga haben in der Vorbereitung “geliefert” und sich verdientermaßen in den 12er-Kader gespielt. Dass sie wohl meist von der Bank kommen, spielt keine Rolle. Nur als Team wie im Vorjahr eindrucksvoll gezeigt werden die Herbert-Schützlinge etwas “reißen” und können das anvisierte Ziel “Stockerl-Platz” in Angriff nehmen. Zunächst gilt sich in der Vorrunde zu behaupten: Auch die weiteren Gegner Australien (Sonntag, 10.30 Uhr) und Finnland (Dienstag, 9.30 Uhr) sind keine Selbstläufer.

Ein besonderes Augenmerk legen sicherlich die fränkischen Fans auf Johannes Thiemann, Daniel Theis, Maodo Lo und natürlich Andreas Obst, die allesamt wichtige Entwicklungsschritte ihrer Karrieren in Bamberg gemacht haben.

Es ist angerichtet: Für Basketball -Fans beginnt schon Wochen vor dem Oktoberfest die “fünfte Jahreszeit”, zumal auf Magenta Sport alle Spiele live übertragen werden.

Auslosung DBB-Herren

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat bei der Auslosung des FIBA Basketball World Cup 2023 (Indonesien, Japan, Philippinen, 25. August – 10. September 2023) im Araneta Coliseum in Manila/PHI eine ganz starke Vorrundengruppe erwischt. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert trifft in Gruppe E in Okinawa/JAP zunächst auf Japan (25. August), Australien (27. August) und Finnland (29. August). In der zweiten Gruppenphase spielen die DBB-Herren dann gegen Vertreter aus Gruppe F mit Slowenien, Kapverden, Georgien und Venezuela.

Hier geht es zum Spielplan: LINK

Hier geht es zur  WM-Seite der FIBA: LINK