Falcons-NBBL fiebert dem Saisonstart entgegen

Simon Bertram (Trainer, Nürnberg Falcons NBBL) freut sich auf das Spiel gegen Bayern München. Da wollen seine Schützlinge nochmal alles geben. Foto: NBC/Sportfoto Zink

Die gemeinsame U19 der Nürnberg Falcons und TORNADOS FRANKEN steigt am 11. Oktober 2020 in die neue Spielzeit in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ein. Nach einer schwierigen Vorsaison hat sich das Team für den Neustart in der Hauptrundengruppe B – Süd einiges vorgenommen. Neben der TS Jahn München treffen die TORNADOS in ihrer Gruppe auf vier Mannschaften aus Baden-Württemberg nämlich Ehingen, zweimal Ulm und Crailsheim.

Die Crailsheim Merlins waren am vergangenen Wochenende auch der letzte Testspielgegner der Tornados. Nach einer intensiven und spannenden Partie musste sich die Mannschaft von Simon Bertram und Thomas Rißmann mit 76:70 geschlagen geben. Physisch war man dem Nachwuchs des Erstligisten deutlich unterlegen, machte das aber mit Einsatz und Leidenschaft wett. „Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind und viel aus dieser Vorbereitung und vor allem der letzten Saison mitnehmen können. Dennoch wird es für unser junges Team in dieser Saison ein Neustart gegen starke Gegner“, sagt Coach Bertram.

Junger Kader mit den besten Spielern aus der Region
Die TORNADOS können auf ihre gute Nachwuchsarbeit und damit auf eine breite Spielerbasis setzen, die sich aus ihren Partnervereinen in der Region rekrutiert. So konnte trotz einiger Abgänge, ein ausgewogenes und schlagkräftiges Team, das über viel Potential verfügt, zusammengestellt werden. Gleich mehrere aktuelle JBBL-Spieler sollen nun auch im U19-Bereich Erfahrungen sammeln. Mit Leo Trummeter und Christian Feneberg zählen zudem zwei Spieler aus dem ProA-Kader der Nürnberg Falcons zum Team. Das gilt künftig auch für Jaron Held aus den Niederlanden, der sowohl für die U19 der TORNADOS als auch für hapa Ansbach auflaufen und beim Kooperationspartner Spielpraxis sammeln soll.

Partner unterstützen den Nachwuchs
Die gute Nachwuchsarbeit von TORNADOS FRANKEN und Nürnberg Falcons wäre ohne die tatkräftige Unterstützung ihrer Partner nicht möglich. Deshalb freut man sich, dass man neben den TeamSponsoren Sparkasse Nürnberg und den Kieferorthopäden Dr. Müller & Dr. Hanke, den Next Generation Partnern Engelhardt, Fackelmann Therme und der ARAG Hauptgeschäftsstelle Nürnberg-Süd und Bamberg – Thomas Wirth & Team, die Firma AKEMI als neuestes Mitglied der TORNADOS-Familie begrüßen darf.

Erstes Heimspiel am Sonntag
Ihr erstes Saisonspiel bestreitet die U19 der TORNADOS FRANKEN am kommenden Sonntag, den 11. Oktober um 13 Uhr gegen das Team der OrangeAcademy aus Ulm. Für die Partie im Eventpalast sind Zuschauer zugelassen, die sich vorher aber über einen Link registrieren müssen: https://pre.corona-presence.de/8n2hxy. (pm-MKM)