Bundesjugendlager 2022

Bundesjugendlager 2022 – 11 Nominierungen

Vom 30.09. bis 03.10.2022 fand das diesjährige Bundesjugendlager im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg statt. Jährlich treffen sich hier die Spieler und Spielerinnen der Landesauswahlen, um während des Sichtungsturniers ihr Können zu zeigen und sich für die Nominierungslehrgänge der u16 Nationalmannschaft zu qualifizieren.

Die bayerische Auswahl der Mädchen gewann zunächst deutlich gegen die Mitteldeutsche Auswahl (87:30). Anschließend erfolgte gegen Berlin (35:80) eine deutliche Niederlage, bevor gegen das hessische Team nochmal deutlich gewonnen werden konnte (83:40). Aufgrund der 2 Siege aus 3 Spielen qualifizierten sich die Mädchen für das Spiel um Platz 3. Nach Gleichstand von 52:52 einigten sich die Coaches auf ein Unentschieden, sodass Bayern und Baden-Württemberg gemeinsam den dritten Platz belegten. Sieger bei den Mädchen war die Auswahl aus Berlin/Brandenburg, die das Finale gegen den WBV gewann.

Bei den Jungen konnte sich die Auswahl des westdeutschen Verbandes (WBV) den Turniersieg sichern.

Folgende Nachwuchstalente des bayrischen Landesverbandes wurden gesichtet:

Mädchen:

• Sarah Masson (Post SV Nürnberg)
  • Uliana Kolesnyk (Jahn München)
  • Charlotte Soth (TG Würzburg)
  • Kata Ver (TV Augsburg)
  • Anna Löffler (TSV Nördlingen)
  • Elina Timoschenko (TG Würzburg)

Jungen:

• Lars Lenke (Tornados Franken)
  • Felix Egger (Bamberg)
  • Liam Holländer (BBC Bayreuth)
  • Frederik Lyakine (FCB)
  • Kilian Dück (FCB)

Bei den Mädchen wurden zusätzlich Kata Ver und Anna Matic (TS Jahn München) als 2008er Jahrgang in den erweiterten Kader für das 4-Nationen-Turnier der u15w Nationalmannschaft in Bourges, FRA nominiert.

Bei den Mädchen ist Bayern hinter Berlin/Brandenburg der Verband mit den zweitmeisten Sichtungen. Weiter so!

Impresionen vom BJL 2022: