Bayern hat mit den Spaniern noch eine Rechnung offen

Der FC Bayern, um Maodo Lo, hofft auf einen Heimsieg gegen Baskonia Vitoria-Gasteiz um die Siegesbilanz in der Euroleague auf neun Siege auszubauen. Foto: FCBB

Den beiden Siegen in der EuroLeague bei Zenit und am Sonntag im BBL-Topspiel gegen Oldenburg (79:58) wollen die Bayern-Basketballer weitere folgen lassen. Nachdem der Deutsche Mester beim 77:68 in Sankt Petersburg „Charakter gezeigt hat“ (Sportdirektor Daniele Baiesi) und gegen Pokalfinalsten Oldenburg auf eine „bodenlose erste Halbzeit“ (Alex King) mit einem 50:17-Statement nach der Pause regierte, hat es das aktuelle Programm allerdings in sich: Ein „spanischer Doppelspieltag“ steht an in der EuroLeague und am Ende der Woche noch das BBL-Südderby in Bayreuth – das alles in fünf Tagen.
Das Programm im Detail: Am Mittwochabend (4.3.) gastiert der spanische Vertreter Baskonia Vítoria-Gasteiz ab 20.30 Uhr im Audi Dome. Schon am Morgen danach macht sich der FCBB-Tross auf zum Auswärtsspiel bei einem der Titelanwärter in der Königsklasse, dem FC Barcelona um Coach Svetislav Pesic (Freitag, 21 Uhr). Und nach der Rückkehr am Samstag reisen die Bayern mittags vom Flughafen direkt mit dem Bus weiter zum nächsten BBL-Spiel am Sonntag (15 Uhr) in Bayreuth.

Freitag spielt der FC Bayern bei FC Barcelona, Sonntag in Bayreuth

„Wir kennen das Programm, leicht wird das sicher nicht, aber wir werden uns auf alles vorbereiten und gehen von Spiel zu Spiel“, sagt Oliver Kostic. Der Coach hofft diese Woche auf die Rückkehr von Petteri Koponen nach dessen Oberschenkelproblemen, „es geht ihm schon viel besser“, so der Serbe. Der Weg von Nihad Djedovic (Sprunggelenk) zurück ins Team soll nach einer weiteren Untersuchung am Montag oder Dienstag konkreter werden.

Während der BBL-Tabellenführer seine Bilanz in der EuroLeague auf neun Siege verbessern will, kämpft Vítoria (10:16) noch um die vierte Playoffs-Teilnahme in Serie. Ein Erfolg in München ist für die Spanier dabei fast Pflicht – angesichts von zwei Siegen Rückstand auf die hinteren Playoff-Ränge sieben und acht, die derzeit Khimki Moskau und Valencia vor Fenerbahce Istanbul (alle 12:14) belegen, dem übernächsten Heimgegner der Bayern (Freitag, 20. März).

Die Gäste haben ebenfalls vor einiger Zeit den Coach gewechselt. Unter dem weitgereisten Montenegriner Dusko Ivanovic, 62, ehedem beim FC Barcelona, Panathinaikos, Khimki und auch schon zuvor in Vítoria auf der Bank gewesen, hat man vier Siege aus elf Partien geholt. Vorige Woche wurde Roter Stern Belgrad überzeugend bezwungen, Topscorer Tornike Shengelia (15,7 PpS, 5,6 RpS) führte seine Mannschaft beim 71:56 wie immer an.

Und auch in der spanischen ACB setzt sich der Aufwärtstrend langsam fort, am Samstag gelang ein Auswärtserfolg nach Verlängerung in Fuenlabrada (98:92), womit Baskonia als Achter wieder in die Playoff-Ränge vorgedrungen ist. Forward Shengelia glänzte hier mit 32 Zählern und 13 Rebounds, Distanzschütze Matt Jenning holte 19 Punkte und der nigerianische Center Michael Eric elf. Das Hinspiel verloren die Bayern deutlich 60:93. Bei den Statistiken liegt man aktuell grundsätzlich auf Augenhöhe: Vítoria besitzt bei den Rebounds leichte Vorteile (34,9 zu 31,1), die Bayern bei der Dreier-Quote (38,4 zu 32,7 %) und den Assists (16,7 zu 13,5). (pm-FCBB)