Einführung eines Vetrauensansprechpartners im BBV: Für Unabhängigkeit und Fairness

Wir freuen uns, die Einführung einer neuen Rolle innerhalb unseres Verbands bekannt zu geben: den Vetrauensansprechpartners des BBV. Diese Funktion wurde ins Leben gerufen, um bei Konfliktfällen innerhalb des Verbandes eine unabhängige und vertrauenswürdige Anlauf- und Vermittlungsstelle zu schaffen.

Hintergrund und Notwendigkeit

Mehrere Schiedsrichter/-innen haben in der Vergangenheit den Wunsch nach einer unabhängigen Person geäußert, um verschiedene Anliegen besprechen und klären zu können. Mit einer unabhängige Anlaufstation kommen wir diesem Wunsch gerne nach.

Unser Ehrenmitglied Christian Bauer hat sich bereit erklärt, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen und als Vertrauensansprechpartner des BBV zu fungieren.

Aufgaben und Zuständigkeiten

Der Vertrauensansprechpartner des BBV hat die Aufgabe, bei Problemen innerhalb des Verbands zu vermitteln. Dabei kann es sich um verschiedenste Anliegen oder Themen handeln, wie zum Beispiel:

  • Konfliktmediation: Bei Konflikten innerhalb des Verbandes steht der Vertrauensansprechpartner für eine neutrale Vermittlung zur Verfügung.
  • Beratung und Unterstützung bei Ungerechtigkeitsempfindungen
  • Schutz der Anonymität: Sicherstellung der Vertraulichkeit und Anonymität der Personen, die sich mit Anliegen an den Vertrauensansprechpartner

Wichtig: Die Vertrauensperson ist nicht zuständig bei Fragen und Anliegen zur Prävention sexualisierter Gewalt. In solchen Fällen verweisen wir auf unsere Ansprechpartner, die sich speziell um dieses Thema kümmern. Damit stellen wir sicher, dass diese Angelegenheiten von speziell ausgebildeten Fachkräften betreut werden

Rolle und Funktion

Christian Bauer übernimmt als Vertrauensansprechpartner eine wichtige Mittlerrolle zwischen den Funktionsträger/-innen, dem Präsidium und der Geschäftsstelle. Er dient als Bindeglied, um sicherzustellen, dass die Anliegen und Probleme Gehör finden und auf faire und transparente Weise behandelt werden und dass Konflikte möglichst frühzeitig gelöst werden.

Ein Beispiel aus der Praxis

Ein typisches Beispiel, bei dem die Vertrauensperson des BBV eine wichtige Rolle spielt, betrifft die Wahrnehmung der Schiedsrichter/-innen bezüglich der Leistungsbewertung. Sollte es hier Unstimmigkeiten oder das Gefühl der Ungerechtigkeit geben, können sich die betroffenen Schiedsrichter/-innen an die Vertrauensansprechpartner wenden. Dieser wird neutral vermitteln, um eine faire Lösung zu finden und eventuelle Missverständnisse zu klären

Kontaktaufnahme

Wir ermutigen dazu, bei Bedarf die Vertrauensansprechpartner zu kontaktieren. Christian Bauer steht bereit, um in schwierigen Situationen zu unterstützen und eine Brücke zwischen den verschiedenen Beteiligten zu bauen.

Der Erstkontakt mit Christian Bauer ist jederzeit über die
Emailadresse christian.bauer@bbv-online.de möglich.

Mit der Einführung der Vertrauensansprechpartner setzt der BBV ein Zeichen für Transparenz, Fairness und Unabhängigkeit innerhalb unseres Verbands.

Wir danken Christian Bauer für seine Bereitschaft und sein Engagement, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen, und sind zuversichtlich, dass dies einen positiven Beitrag zur Verbesserung unseres Arbeitsumfelds leisten wird.

Wir stehen gemeinsam für ein respektvolles und faires Miteinander – für den Sport und für unseren Verband.