Voraussetzung/Motivation:

Am LS_C-Lehrgang kann jeder Schiedsrichter teilnehmen, der im Besitz einer gültigen SR-Lizenz ist und Mitglied in einem Verein der Landesverbände Bayern, Sachsen und Thüringen ist. Eine gewisse Erfahrung im Pfeifen (mind. 50 Spiele), viel Spaß am Pfeifen und Motivation sind Voraussetzung.

Durch die Teilnahme an diesem Ausbildungslehrgang wird man als Schiedsrichter in den Bayernligen des BBV zum Einsatz kommen und bei entsprechender Leistung in diesen Ligen besteht die Möglichkeit in die Regionalligen aufgenommen zu werden.

Inhalte/Prüfungen:

Die Ausbildung am SR-LS_C-Lehrgang beinhaltet eine allgemeine Vertiefung der Regeln und des Spielverständnisses. Das Teamwork von Schiedsrichtern, die Kommunikation und das Konfliktmanagement stehen ebenso auf dem Programm. Außerdem ist ein Fitnesstest zu absolvieren. Das erfolgreiche Bestehen aller Prüfungsteile (s.u.) ist Voraussetzung für den Aufstieg in die Bayernliga/Regionalliga.

Theoretische Prüfung:

Die theoretische Prüfung besteht aus 2 Teilen:

Einer schriftlichen Prüfung (vgl. SR-LS_D) und einem Schnelltest (vgl. SR-LS_E). Wenn in der schriftlichen Prüfung und im Schnelltest nicht die entsprechenden Noten erzielt werden, siehe dazu auch entsprechendes in der Prüfungsbeschreibung, muss der Teilnehmer eine mündliche Prüfung ablegen. Alle Teile der theoretischen Prüfung werden am LS_C-Lehrgang absolviert.

Fitnesstest:

Beim Fitnesstest muss in der Halle der sog. „FIBA-Leger-Test“ (in der Geschwindigkeit steigender Pendellauf auf einer 20m Strecke; für alle Teilnehmer 8min) erfolgreich abgelegt werden.

Praktische Prüfung:

Der erste Teil der praktischen Ausbildung besteht in der Teilnahme am Bezirksauswahl-turnier (BAT). Hierbei wird man bei den Spielen von Schiedsrichter-Coaches betreut. Der zweite Teil besteht aus einem Prüfungsspiel in der Bayernliga in der Saison 2020/21 und wird nach Absprache mit dem Schiedsrichtereinsatzleiter des BBV (bzw. Sachsen/Thüringen) festgelegt.

Termine:

LS_C-Lehrgang 2020:

1. – 19. April 2020, Sportschule Oberhaching

Bezirksauswahlturnier 2020:

1. – 05. Juli 2020 in Würzburg (Unterfranken)

Anmeldung:

Wer am LS_C-Lehrgang 2020 teilnehmen möchte, meldet sich bei seinem zuständigen Bezirks-Schiedsrichter-Referenten, bzw. bei seinem Ressortleiter des LV Sachsen oder des LV Thüringen. Diese(r) entscheiden(t) dann über die Eignung und Nominierung.

Oberbayern Theresa Maier theresa.maier@t-online.de
Mittelfranken Theresa Melde SR-referent@mittelfranken.de
Oberfranken Michael Düthorn m.duethorn@freenet.de
Unterfranken Guntram Arnold guntram.arnold@t-online.de
Schwaben Jonathan Mac Quarrie jonmacqu@yahoo.com
Oberpfalz Christopher Noll basketball-sr@christopher-noll.de
LV Sachsen Steve Bittner bittner@regionalliga-suedost.de
LV Thüringen Matthias Anhöck matthias.anhoeck@tbv-online.de

Nach Genehmigung des jeweiligen Bezirks- bzw. LV-Referenten muss eine Anmeldung über das Anmeldeformular bis spätestens 13.03.2020 erfolgen. Das Anmeldeformular muss leserlich und komplett ausgefüllt sein, die Teilnahmebedingungen des BBV durch eine Unterschrift anerkannt werden (siehe Formular) und bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Basketball Verbandes (BBV) fristgerecht eingegangen sein.

Hinweis für Teilnehmer:

Der gemeldete Teilnehmer muss Mitglied in einem Sportverein des BBV, Sachsen oder Thüringen sein.

Teilnahmegebühr (Teilnehmer des BBV)

Die Anmeldung ist nur verbindlich, wenn die Teilnahmegebühr in Höhe von 160€ (übernimmt ggf. der Verein des Kandidaten) auf dem Konto des Bayerischen Basketball Verbandes (IBAN: DE20 7001 0080 0019 1258 07, Postbank München) bis zum 20.03.2020 eingegangen ist. (SR-Q-LG 2020 + Name des Kandidaten!)

Teilnahmegebühr (Teilnehmer der LV: Sachsen/Thüringen)

Die Anmeldung ist nur verbindlich, wenn die Teilnahmegebühr in Höhe von 210€ (übernimmt ggf. der Verein des Kandidaten) auf dem Konto des Bayerischen Basketball Verbandes (IBAN: DE20 7001 0080 0019 1258 07, Postbank München) bis zum 20.03.2020 eingegangen ist.

Die Mehrkosten der Teilnehmer aus den LV Sachsen/Thüringen in Höhe von 50€ ergeben sich daraus, da diese Teilnehmer nicht Mitglied in einem Mitgliedsverein des BBV bzw. BLSV sind und somit nur als Gäste an einem staatlich geförderten Lehrgang in der Sportschule Oberhaching teilnehmen können.

Anmeldungen vorzugsweise per Mail an die Geschäftsstelle des BBV:

geschaeftsstelle@bbv-online.de

Die Bestätigung und Rechnungsstellung für die Teilnahmegebühr, erfolgt dann bis spätestens 30.03.2020 durch die Geschäftsstelle des Bayerischen Basketball Verbandes (BBV). Grundsätzlich stehen 15 Plätze zur Verfügung, bei zu vielen Anmeldungen entscheidet die SR-Kommission des BBV über die Kandidaten.

Die Einladung ergeht ca. 14 Tage vor Lehrgangsbeginn per Mail

Muss aus unvorhersehbaren Gründen die Meldung vom Lehrgang kurzfristig zurückgezogen werden, tritt folgende Stornoregelung in Kraft:

Mit der Unterschrift und Bestätigung der Meldung übernimmt der Verein die Regresspflicht bis zur Höhe der Teilnahmegebühr für den Fall, dass der Zugelassene seine Meldung zurückzieht oder nicht zum Lehrgang erscheint. Sagt ein angemeldeter und zugelassener Bewerber seine Teilnahme ab, erhebt der BBV folgenden Stornogebühren:

• Bis vier Wochen vor Lehrgangsbeginn 10% der Lehrgangsgebühren
  • Von vier Wochen bis drei Tage vor Lehrgangsbeginn 50% der Lehrgangsgebühren
  • Ab 72 Stunden vor Lehrgangsbeinn oder bei Nichterscheinen 100% der Lehrgangsgebühren
  • Im Stornierungsfall wird zusätzlich eine Pauschalgebühr für die Bearbeitung der Stornierung in Höhe von 25,-€ erhoben.

Vorbereitung:

Das offizielle Regelheft (aktuelle Ausgabe) und Zubehör des DBB für Schiedsrichter (Offizielle Regelinterpretationen, Schiedsrichter-Handbuch sowie DBB-Kampfrichter-Handbuch, jeweils in der aktuellen Ausgabe) sind Standardwissen. Außerdem empfiehlt es sich, vor dem Lehrgang mit einem erfahrenen Bundesliga- oder Regionalliga-Schiedsrichter aus der Umgebung Kontakt aufzunehmen und sich beraten zu lassen.

Nach den Prüfungen:

Bei erfolgreicher Absolvierung aller Prüfungsteile besteht die Möglichkeit ab der Saison 2020/21 Spiele in der Bayernliga zu leiten. Bei entsprechender Leistung ist später auch ein Aufstieg in die Schiedsrichterkader der Regionalliga 2 bzw. 1 oder des DBB möglich. Voraussetzungen sind persönliches Engagement und Leistungsbereitschaft.

Gerald Rakow, BBV Schiedsrichterkommission