14.06.2019

Bayern 3×3-Tour in Coburg – Yasin Turan im Interview

Nach Erlangen und Neustadt zum Auftakt, macht die die Bayern 3×3-Tour powered by PEAK am Samstag, den 29. Juni 2019 Station beim BBC Coburg. Der Verein in Oberfranken zählte bereits im vergangenen Jahr zu den Gastgebern der Tour. Ein Fakt, der wenig verwundern dürfte. Schließlich ist Yasin Turan, der sich gemeinsam mit seiner Kollegin Jessica Münzer beim BBC Coburg um die Organisation des Turniers kümmert, selbst mit dem 3×3-Virus infiziert. Mit seinem „Team International“ nahm der 28-jährige Pointguard der Coburger ProB-Mannschaft am Turnier in Erlangen teil und durfte die Halle am Abend als Sieger verlassen.

29.05.2019

Florian Köppl: „Das Niveau der Tour war überraschend gut“

Insgesamt 22 Teams sind am vergangenen Samstag ins Emmy-Noether-Gymnasium nach Erlangen gekommen, um in sechs Kategorien ihren Champion auszuspielen. Doch es ist kein gewöhnliches Basketball-Turnier: es ist der Auftakt der diesjährigen Bayern 3×3-Tour powered by PEAK des Bayerischen Basketball Verbands. […] Nach dem Turnier haben wir Florian Köppl um ein kurzes Feedback gebeten. Der 24-jährige gehörte 2017/2018 zum ProA-Team der Kirchheim Knights. Die hohe Trainings- und Spielbelastung ließ sich jedoch nicht mit seinem Studium der Sozialen Arbeit vereinbaren. Seit Januar 2018 ist er deshalb für Regionalligist KKK Haiterbach aktiv, wo er in der vergangenen Saison im Schnitt 11.6 Punkte erzielte. In der offiziellen FIBA 3×3-Weltrangliste ist Köppl derzeit der neuntbeste deutsche Spieler.

16.04.2019

Fabian Ristau: „3×3 ist ein Lifestyle, den man einfach leben muss“

Fabian Ristau ist Basketballer mit Leib und Seele. Der Freiburger stand bereits als Profi bei der BG Karlsruhe (ProB) und den Cuxhaven Baskets (ProA) unter Vertrag. Ganz nebenbei zählt der 30-jährige außerdem zu den besten 3×3-Spielern Deutschlands. Derzeit belegt er in der offiziellen FIBA-Weltrangliste deutschlandweit den achten Platz. In diesem Jahr nimmt er mit seinen Jungs von „teamweightroom“ an der BBV Bayern 3×3-Tour teil. Das Ziel ist klar: das Team möchte bayerischer Meister werden und damit ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften in Hamburg lösen. Vor dem ersten Tour-Stopp in Erlangen (Samstag, 25. Mai 2019) spricht Ristau im Interview mit uns über 3×3 im Allgemeinen, seine Träume und wie es ist gegen NBA-Star Dennis Schröder auf dem Feld zu stehen.