Bundesjugendlager 2024

Bundesjugendlager (BJL) 2024:  Erfolgreiche Auftritte der Bayernauswahl

Das Bundesjugendlager (BJL) ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen im deutschen Jugendbasketball. Es dient als zentrale Sichtungsplattform für die besten U15-SpielerInnen aus ganz Deutschland. Dabei treten die Landesausswahlmannschaften gegeneinander an, um ihr Können zu zeigen. Für viele Talente ist das BJL ein entscheidender Schritt auf dem Weg in die Nationalmannschaften. Neben den Spielen finden Trainings- und Testeinheiten unter der Leitung von Bundestrainern statt, die den Teilnehmern wertvolle Impulse für ihre weitere Entwicklung geben. Zudem gehören Workshops zu Themen wie Mental Health und Anti-Doping-Aufklärung zum Programm.

Team BBV beim Bundesjugendlager 2024 mit Bundestrainer Dirk Bauermann

Das Bundesjugendlager 2024 war ein intensives und spannendes Erlebnis für die männlichen und weiblichen Bayern-Auswahlmannschaften. Die Veranstaltung bot den jungen Basketballtalenten eine großartige Gelegenheit, sich auf höchstem Niveau zu präsentieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Hier ein Rückblick auf die Leistungen unserer Teams:

Weibliche Auswahl: Platz 3 und Fünf Nominierungen

Kader weiblich BJL 2024

Die weibliche Bayern-Auswahl zeigte starke Leistungen und belegte am Ende einen hervorragenden dritten Platz. Die Ergebnisse ihrer Spiele:

– Bayern vs. MDA: 68:31
– Bayern vs. Nord: 51:39
– Bayern vs. SG Südwest: 33:44
– Spiel um Platz 3 – Berlin vs. Bayern: 31:45

Das Programm war intensiv: Sechs Tage voller Aktivitäten, darunter zwei Teamtrainings vor dem Turnier, zwei Testungen, zweimal Training mit den Bundestrainern, ein Mental-Health-Workshop sowie ein Anti-Doping-Quiz der NADA. Die vier Spiele forderten das Team körperlich und mental, aber die Spielerinnen zeigten starke Leistungen, was sich auch in den fünf Nominierungen für die Nachwuchsprogramme widerspiegelte.

Nominiert wurden:

• Emilia Escher
  • Laura Jordan
  • Liliana Koppke
  • Mirjam Wilts
  • Silvia Heide

Auch die 2010er-Spielerinnen, deren Sichtung für das U15-Programm erst im Frühjahr bei den Landesauswahlturnieren (LATs) in Steinbach und Chemnitz stattfindet, konnten sich bereits positiv präsentieren.

Die Trainercrew der weiblichen Auswahl bestand aus:

– Head Coach: Coco Kollarovics
– Assistant Coaches: Janet Fowler-Michel und Philipp Finsterer

Männliche Auswahl: Platz 4 und Fünf Nominierungen

Kader männlich BJL 2024

Mit Verletzungspech und viel Kampfgeist: Die männliche Bayern-Auswahl beeindruckte mit einer kämpferischen Leistung und wurde für ihre herausragende Verteidigung von Bundestrainer Dirk Bauermann gelobt. Die Spiele im Überblick:

– Donnerstag – Bayern vs. Berlin: 55:51
In einem packenden Spiel gegen eine seit drei Jahren zusammenspielende Berliner Auswahl kämpfte sich Bayern von einem 10-Punkte-Rückstand zurück und sicherte sich den Sieg.

– Freitag – Bayern vs. MDA: 55:57
Eine knappe und etwas unglückliche Niederlage gegen eine physisch starke MDA-Mannschaft.

– Samstag – Bayern vs. Niedersachsen: 60:57
Nach einer starken zweiten Halbzeit konnte sich Bayern den Sieg sichern.

Leider ging das Spiel um Platz 3 gegen Hessen mit 44:65 verloren. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Team jedoch bereits fünf verletzte Spieler, was den Kader auf nur sieben reduzierte. Trotzdem zeigten die Jungs Charakter und kämpften bis zum Schluss tapfer.

Auch bei den Jungs wurden fünf Spieler nominiert:

• Aggelos Zotos
  • Justus Reintjes
  • Janick Jamin
  • Lionel Lausberg
  • Niclas Mattner

Die 2011er, deren Sichtung separat stattfindet, konnten ebenfalls überzeugen und spielten bereits eine wichtige Rolle im Team. Besonders hervorzuheben sind die intensiven Trainingseinheiten mit den Bundestrainern sowie das Bio-Banding-Training, bei dem die Spieler in Gruppen gleichen biologischen Alters eingeteilt wurden – eine wertvolle Methode, um fairere Trainingsbedingungen zu schaffen.

Die Trainercrew der männlichen Auswahl bestand aus:

– Head Coach: Hagen Schmidt
– Assistant Coach: Salvatore Marsala
– Development Coaches: Enya Culum (TSV Weilheim, jetzt Freak City Academy Bamberg) und Jeremias Wellenkampf (BBC Bayreuth)

Fazit

Das Bundesjugendlager 2024 war ein voller Erfolg für die Bayerischen Auswahlteams. Beide Mannschaften zeigten herausragende Leistungen, entwickelten sich weiter und konnten sich gegen starke Konkurrenz behaupten. Die zahlreichen Nominierungen für die Nationalmannschaftsprogramme belegen die Qualität der Nachwuchsarbeit in Bayern.

Wir gratulieren den SpielerInnen und dem Trainerteam zu ihren Erfolgen und freuen uns auf die weitere Entwicklung dieser Talente!

Die Nominierten BBV SpielerInnen

Fotos: DBB