BBV-Mini-Begleitschein

Liebe Sportfreunde, liebe Sportfreundinnen,

das Schiedsrichterressort des BBV startet für die Mini-Spiel-Ligen ein Schiedsrichterprojekt. Ausgangspunkt hierfür ist der ständig wachsende Spielbetrieb in den Miniligen und der bekannte Schiedsrichtermangel. Wir möchten alle Eltern von spielenden Kindern, aber auch generell Interessierte ansprechen, einen BBV-Mini-Begleitschein zu erwerben. Dieser Begleitschein berechtigt, Mini-Spiele der U8 bis U12 zu pfeifen.

Der Erwerb wird durch ein eigenständiges BBV-Webinar möglich sein. Alle Verantwortlichen im Schiedsrichter-Ressort und auch im Präsidium des BBV sind sich einig, dass den sich mehrenden Spielabsagen im Minibereich entgegengewirkt werden muss. Vielleicht gelingt es uns auch auf diese Weise, das Interesse am Erwerb einer Schiedsrichterlizenz für den Jugend- und Erwachsenenbereich zu wecken.

Ludwig Schmidt, der Verantwortliche dieses Projektes, und ich als Ressortleiter des Schiedsrichterwesens im BBV sind uns bewusst, dass es zu dem BBV-Mini-Begleitschein auch kritische Fragen geben wird, derer wir uns annehmen werden.

Ich appelliere an alle Vereine, den BBV-Mini-Begleitschein als Chance zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes für unsere Jüngsten zu betrachten.

Die Förderung der Mini-Ligen ist wichtiger Bestandteil für die Zukunft unseres Verbandes und sollte in den Hallen gelebt und praktiziert werden. Spielordnungen, Ausschreibungen und Regeln tragen dazu bei, einen geordneten Spielbetrieb zu gewährleisten. Diese sollten aber nicht über dem Wohl der Kinder stehen, die wir für unsere Sportart begeistern möchten. Ich bin davon überzeugt, dass der BBV-Mini-Begleitschein dazu beitragen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Rakow               Ludwig Schmidt            Robert Ruisinger           Stefan Merkl

(Ressortleiter IV)           (SR-Kommission)         (BBV-Minireferent)         (Koordinator Nachwuchsförderung)

Ablauf und Infos sowie die Anmeldung zu den Webinaren findet Ihr hier.