Anmeldeinformationen zur Liga:

Eine Anmeldung des Trainers mit folgenden Angaben: Verantwortliche/r (mit E-Mail) und Vereinsname, ist ausreichend.

Ab dem zweiten Spieltag wird es aufgrund der positiven und großen Resonanz zwei Spieltermine geben.

 

  1. Termin 18. April 2021, um 10:00 Uhr: für bereits gemeldete Mannschaften vom 1. Spieltag

Die Mannschaften werden vom Bayerischen Basketball Verband benachrichtigt.

 

  1. Termin 18. April 2021 um 11:30 Uhr: für neue Mannschaften

Neuanmeldung beim Berliner Basketball Verband: E-Mail

 

Anmeldeschluss: Donnerstag, 15. April 2021, 13:00 Uhr

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr den Zoom Link zur Online Liga.

 

Bayern Online Liga

 

Wettkampf und Ligabetrieb? Kein Problem mit der neuen Online Liga des Bayerischen Basketball Verbandes in Kooperation mit dem Berliner Basketball Verband!

Damit Ihr Euch weiterhin fit haltet und den Wettkampfgedanken beibehaltet, führen wir für die U12 eine Online Liga durch.

Alle zwei Wochen könnt Ihr Euch in verschiedenen Challenges mit anderen Teams messen. Wer schafft es z.B. öfter den Ball um die Hüfte kreisen zu lassen oder einen Crossover auszuführen.

 

 

 

Modus:

Jedes Team muss einen Trainer (Verantwortliche/r für das Team) stellen und mindestens 5 maximal 12 Spieler mitbringen.

Zudem benötigt Ihr für den jeweiligen Spieltag folgende Materialien: 1x Basketball, 1x Tennisball, 1x Eimer mit Kissen

Ihr spielt mit Eurem Team in einem virtuellen Raum ein Spiel gegen ein anderes Team. Ein Spiel besteht aus sechs Herausforderungen. Diese haben wir Euch unten als Trainingsvideos zur Verfügung gestellt. Immer vier Spieler eines Teams müssen die jeweilige Herausforderung gleichzeitig durchführen. Das Team welches beginnt, ist in der “Offense” das andere in der “Defense”. Bei sechs Herausforderungen ist man also drei mal in der “Offense” und drei mal in der “Defense”.

Oberstes Gebot: Fair Play!

Wann?

Die Online-Trainingseinheiten finden wie im unten stehenden Wochenplan hinterlegt statt.

Dauer ca. 60 Minuten: drei Minuten Intro, drei Minuten Teamzeit dann 50 Minuten pure Spielzeit. Im Nachgang eine Minute Verabschiedung und ein gemeinsamer Huddle.

Wer?

Eingeladen sind alle Spieler/innen der Altersklasse U12 (2009 und jünger). Ob ihr aus Nord- oder Südbayern (oder vielleicht sogar aus einem anderen Bundesland) kommt, spielt keine Rolle.

Wo?

Eine Anmeldung des Trainers mit folgenden Angaben: Verantwortliche/r (mit Email) und Vereinsname per E-Mail reicht aus. Nutzer, die diese Regel nicht befolgen, können leider nicht teilnehmen.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.

Die Bayern Online Liga findet virtuell über Zoom statt. Nach Eurer Anmeldung erhaltet Ihr den entsprechenden Link.

Bei Problemen mit der Nutzung von Zoom, schaut euch den Guide an, den wir für euch erstellt haben:

++ Zum ZOOM-Guide ++

Nächste Termine:

Sonntag, 18. April 2021, ab 10:00 Uhr und ab 11:30 Uhr – 5. Spieltag (Anmeldeschluss: Donnerstag, 15. April 2021, 13:00 Uhr)

Trainingsvideos für den nächstern Termin:

Material für den aktuellen Spieltag: 1x Basketball, 1x Tennisball, 1x Eimer mit Kissen

Spieltag Arena/ Gastgeber Termin Trainingsvideos
5 Coming soon 18. April 2021 1: Klatsch Challenge
5 Coming soon 18. April 2021 2: Einhändig Fangen
5 Coming soon 18. April 2021 3: Ball Kreisen
5 Coming soon 18. April 2021 4: Behind the back (schwache Hand)
5 Coming soon 18. April 2021 5: Aaron Gordon Challenge
5 Coming soon 18. April 2021 6: Stepback Wurf

Zu den vergangenen Trainingsvideos kommt Ihr hier: Zu den Trainingsvideos

Wir wünschen Euch eine spannende Bayern Online Liga und viel Erfolg!

 

Nachbericht zum ersten Spieltag (14.02.2021):

Erfolgreicher erster Spieltag der Bayern Online Liga (U12)

44 teilnehmende Vereine, mehr als 450 Personen und 25 Helfer

 Am Sonntag, den 14. 02.2021, um 10 Uhr wurde der erste Spieltag der Bayern Online Liga freigegeben. Virtuelle „Arena“ war das Olympiastadion in München. Das Stadion sollte symbolisch für den olympischen Sportgeist, Fairness und Toleranz stehen.

Nachdem Landestrainer Razvan Munteanu als Initiator der Liga die rund 450 Teilnehmer begrüßt und den Spielmodus samt Ablauf erläutert hatte, ging es für die 44 Teams in einen eigenen Besprechungsraum. Dort konnten sie sich für den anstehenden „Spieltag“ einstimmen und ihre Taktik besprechen.

Nach einigen Minuten trafen sich alle Teams wieder in der großen virtuellen olympischen Arena und Bastian Wernthaler (Präsident des Bayerischen Basketball Verbandes e.V.) gab mit einer Videobotschaft den Startschuss für den ersten Spieltag.

Damit wurden fast zeitgleich 22 Spiele gestartet. Insgesamt gab es sechs Aufgaben zu meistern, welche mit voller Begeisterung ausgeführt wurden. Trainer und Teamkollegen konnten natürlich fleißig anfeuern und jeden Erfolg bejubeln.

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer, Trainer und Helfer nochmal in der Arena und verabschiedeten sich mit einem lautstarken Huddle.

Großer Dank an dieser Stelle auch an den Berliner Basketball Verband e.V., welcher in einer verbandsübergreifenden Kooperation viele Helfer abgestellt hatte und zum Erfolg des Spieltages einen großen Beitrag geleistet hat.

 

Schnappschuss vom Tech Team: