BBV&BBV U12 Online Liga wird nach drei erfolgreichen Monaten beendet

Sieben spannende Spieltage liegen hinter uns. Nach dem Startschuss der „Bayern U12 Online Liga“ am 14. Februar 2021 durch den Präsidenten des Bayerischen Basketball Verbandes, Bastian Wernthaler, wurde die Idee nicht nur bei bayerischen Basketballvereinen sehr gut angenommen – auch aus zahlreichen anderen Bundesländern kamen viele Anfragen zur Teilnahme an dem virtuellen Wettbewerb. Zudem wurde die Idee auch in andere Landesverbände transportiert. Dadurch wurden noch mehr Kinder erreicht, die in dieser besonderen Zeit begeistert die Chance auf Bewegung und Wettkampf unter dem Motto „Fair Play“ genutzt haben.

Nach dem ersten Spieltag war klar, dass wir Unterstützung benötigen: Bis zu 450 Spieler*innen samt Trainer*innen aus 44 Mannschaften und 25 Helfer*innen waren hierbei zu koordinieren. Da bereits viele Mannschaften und Helfer*innen aus Berlin teilgenommen hatten, wurde die Kooperation zwischen dem Berliner und Bayerischen Basketball Verband noch enger und die virtuelle Liga wurde ab dem dritten Spieltag in „BBV & BBV U12 Online Liga“ umbenannt.

Zum Start eines jeden Spieltages wurden alle Teilnehmer*innen begrüßt und nach der technischen Einweisung ging es bereits für alle Teams einzeln ein paar Minuten in die virtuelle Kabine, um die Taktik festzulegen. Im Anschluss kamen alle wieder zusammen und es wurde die Arena des Spieltages mit einem Highlight Video vorgestellt. Gespielt wurde in folgenden virtuellen Arenen:

• Olympiastadion, München
  • Oberfrankenhalle, Bayreuth
  • Audi Dome, München (mit Grußwort von Paul Zipser)
  • Mercedes Benz Arena, Berlin (mit Grußwort von Jonas Mattisseck)
  • Lanxess Arena, Köln
  • Nationalstadion, Tokio

Nach der Arenavorstellung wurden die jeweiligen Spielpaarungen in die Wettkampfräume eingeteilt. Bei jedem Spieltag waren jeweils sechs verschiedene Challenges zu meistern. Koordination, Wurftechnik, Passvariationen und Ausdauer waren gefragt. Dabei haben immer vier Spieler eines Teams vorgelegt und das gegnerische Team musste diese Leistung im Idealfall überbieten. Für einen extra Schub Motivation haben hier auch die vielen kreativen Ideen von Fans und Mitspielern gesorgt: Musik, Anfeuerungsrufe und sogar ein Live-Saxophon Spieler haben die Challenges begleitet.

Alle Trainingsvideos könnt Ihr unter diesem Link nochmal ansehen: Link zu YouTube

Beim siebten und letzten Spieltag waren es noch 175 Spieler*innen aus 24 Mannschaften und 12 Helfer, die am Wettkampf teilgenommen haben.

Aufgrund der derzeit positiven Entwicklungen mit der Möglichkeit zur Sportausübung im Freien und der Vorbereitung von weiteren Projekten seitens des BBV wird die „BBV & BBV U12 Online Liga“ nicht weitergeführt.

Uns hat es große Freude bereitet, alle zwei Wochen auf so viel Basketball-Begeisterung zu treffen. Herzlichen Dank für Eure Teilnahme!

Besonderer Dank soll hier auch an Razvan Munteanu als Initiator aus Bayern, Marius Huth und Ari Alper als Organisatoren in Berlin, Maximilian Deinhart als technisches Allroundtalent, die U12-Spieler aus Bayern und Berlin für die Erstellung der Trainingsvideos und alle fleißigen Tech-Helfer gehen. Ihr habt das alles erst möglich gemacht!

Allen zusammen noch einmal herzlichsten Dank für sieben großartige Spieltage!

========================================================

Nachbericht zum ersten Spieltag (14.02.2021):

Erfolgreicher erster Spieltag der Bayern Online Liga (U12)

44 teilnehmende Vereine, mehr als 450 Personen und 25 Helfer

Am Sonntag, den 14. 02.2021, um 10 Uhr wurde der erste Spieltag der Bayern Online Liga freigegeben. Virtuelle „Arena“ war das Olympiastadion in München. Das Stadion sollte symbolisch für den olympischen Sportgeist, Fairness und Toleranz stehen.

Nachdem Landestrainer Razvan Munteanu als Initiator der Liga die rund 450 Teilnehmer begrüßt und den Spielmodus samt Ablauf erläutert hatte, ging es für die 44 Teams in einen eigenen Besprechungsraum. Dort konnten sie sich für den anstehenden „Spieltag“ einstimmen und ihre Taktik besprechen.

Nach einigen Minuten trafen sich alle Teams wieder in der großen virtuellen olympischen Arena und Bastian Wernthaler (Präsident des Bayerischen Basketball Verbandes e.V.) gab mit einer Videobotschaft den Startschuss für den ersten Spieltag.

Damit wurden fast zeitgleich 22 Spiele gestartet. Insgesamt gab es sechs Aufgaben zu meistern, welche mit voller Begeisterung ausgeführt wurden. Trainer und Teamkollegen konnten natürlich fleißig anfeuern und jeden Erfolg bejubeln.

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer, Trainer und Helfer nochmal in der Arena und verabschiedeten sich mit einem lautstarken Huddle.

Großer Dank an dieser Stelle auch an den Berliner Basketball Verband e.V., welcher in einer verbandsübergreifenden Kooperation viele Helfer abgestellt hatte und zum Erfolg des Spieltages einen großen Beitrag geleistet hat.

Schnappschuss vom Tech Team: