Das Pilotprojekt “3×3 Monthly Roundup” hat gestartet
3×3 Landestrainer Simon Bertram erweckte die Idee zum Leben, 1x pro Monat ein regionales (München, Augsburg, Bamberg/Nürnberg) 3×3- Turnier für die Jahrgänge 2005-2007 zu organisieren und so ein erstes saisonbegleitendes 3×3- Projekt zu starten, um die Disziplin bayernweit zu etablieren.Wer Interesse hat, dem Projekt beizutreten kann sich direkt an Simon wenden.
Das erste erste 3×3 Monthly Roundup fand am 11.10.2021 in München statt. Es nahmen 10 Mannschaften mit 39 Spielern teil. Sieger war das Team FC Bayern (orange).

3×3 Monthly Roundup Franken

Am 19.10.2021 fand in Würzburg das zweite 3×3 Monthly Roundup des BBV für die Region Franken mit 10 Teams statt. Die teilnehmenden Teams bildeten sich aus den JBBL – und NBBL der Tornados Franken, s.Oliver Würzburg, Brose Bamberg und Post SV Nürnberg. Gespielt wurde in zwei Fünfergruppen mit je acht Minuten durchlaufender Zeit. Alle Spiele waren hart umkämpft, aber trotzdem stets von höchster Fairness geprägt; was umso bemerkenswerter war, da es keine Schiedsrichter gab und die Spieler die Fouls selber ansagen mussten.
Nach dem letzten Gruppenspiel wurden in einer Platzierungsrunde die Plätze drei bis zehn ausgespielt, bevor sich die Teams Nürnberg 2 und Nürnberg 4 als jeweiliger Gruppensieger im Finale auf dem Hauptcourt duellierten. Am Ende setzte sich Team Nürnberg 2 mit einem Buzzerbeater mit 14:13 durch.
Ebenfalls anwesend war DBB 3×3-Disziplinchef Matthias Weber, der sich ob der regen Beteiligung und dem in Deutschland einmaligen Projekt begeistert zeigte: „Das, was der BBV hier in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat, ist phänomenal und erfüllt mich mit Freude, wird 3×3 so einer breiten Masse an SpielerInnen in Bayern zugänglich gemacht und hilft somit mehr und mehr Aufmerksamkeit auf diese tolle Sportart zu lenken.“
Ähnlich erfreut zeigte sich 3×3 Landestrainer Simon Bertram: „Es ist toll zu sehen, mit wie viel Feuer und Einsatz die Spieler hier zu Werke gehen. Auch die Anwesenheit von Disziplinchef Matthias Weber zeigt, dass in Deutschland wahrgenommen wird, was wir in Bayern hier mit dem 3×3 Monthly Roundup auf die Beine stellen.”Weiter geht es mit dem 3×3 Monthly Roundup am 27.10.2021 in der Wirtschaftsschule in Augsburg, bevor das Roundup dann im November das zweite Mal in München und in Nürnberg stattfinden wird. Weiterhin ist für November auch der Start für die weiblichen Turniere terminiert.

3×3 Monthly Roundup für den weiblichen Bereich

Am 17.11.2021 fand das 3×3 Monthly Roundup erstmals für den weiblichen Bereich in Nürnberg statt. Die teilnehmenden Teams kamen aus Würzburg/Marktheidenfeld, Kemmern/Bamberg, Rosenheim, TS Jahn München, Post SV Nürnberg und von den BC Hellenen. Insgesamt waren 36 Spielerinnen vor Ort; zudem nahm Corina Kollarovics (Landestrainerin BBV) und Emre Atsür und Lena Landgraf vom DBB teil. Vormittags gab es für die Teilnehmerinnen noch eine kurze Einheit mit Regelkunde mit Emre Atsür; speziell wurde hier an Clearing Situationen nach dem Rebound gearbeitet. Nach der Mittagspause wurde dann ein Turnier mit 12 Teams gespielt. Am Ende setzte sich das Team Würzburg/Marktheidenfeld gegen die BC Hellenen 2 im Finale durch.