Seminarfortbildung Basketball in der Grundschule
Bericht von Landestrainer Stefan Merkl
Am Dienstag 04.02.2025 fand im Sportpark Schwarzenfeld eine Lehrerfortbildung im Bereich Basketball statt. Insgesamt nahmen 44 Grundschullehrerinnen und -lehrer aus den Seminarstandorten Amberg, Weiden und Cham an der Veranstaltung teil. Die Fortbildung dauerte von 8:00 bis 13:00 Uhr und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke und praxisnahe Übungen zur Vermittlung von Basketball an Grundschulen.
Unter der Leitung von Stefan Merkl, dem Koordinator für Nachwuchsförderung, stand die Fortbildung ganz im Zeichen des „Easybasket“ und „Minibasketballs“. Die Teilnehmer erhielten eine umfassende Einführung in verschiedene Aspekte des Basketballtrainings für Kinder. Dabei wurde insbesondere der Aufbau einer Unterrichtsstunde detailliert erläutert, um den Lehrkräften eine strukturierte Herangehensweise zu ermöglichen. Zudem standen Minispiele zur spielerischen Einführung im Fokus, um den Kindern einen motivierenden Zugang zum Basketball zu bieten. Ein weiteres zentrales Thema war die Entwicklung der Spielfähigkeit, wodurch den Teilnehmern Strategien zur Förderung von Teamplay und Spielverständnis vermittelt wurden. Abschließend wurden die Grundtechniken des Basketballs intensiv behandelt, sodass die Lehrkräfte diese gezielt in ihren Unterricht integrieren können.
Durch zahlreiche praktische Übungen konnten die Lehrkräfte die vermittelten Inhalte direkt erproben und erhielten wertvolle Tipps für die Umsetzung im eigenen Unterricht. Stefan Merkl verstand es, mit seiner fachlichen Kompetenz und praxisnahen Methoden die Begeisterung für den Basketballsport zu wecken und den Lehrkräften Werkzeuge an die Hand zu geben, um diesen Sport kindgerecht zu vermitteln.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Besonders die praxisorientierte Herangehensweise und die Vielzahl an umsetzbaren Übungen wurden als äußerst hilfreich empfunden. Die Lehrerfortbildung stellte somit eine wertvolle Bereicherung für die Unterrichtspraxis dar und trug zur Förderung des Basketballsports an Grundschulen bei.
„Insgesamt war die Fortbildung ein voller Erfolg und wird sicherlich positive Auswirkungen auf den Sportunterricht an den beteiligten Seminarschulen haben.“ so Bianca Ederer Seminarleiterin Weiden