Nachruf Josef Stöckl

„Joe“ Stöckl ist verstorben

Die Basketball-Community der Oberpfalz trauert um ein „Urgestein“. Josef (Joe) Stöckl, geboren am 4.3.1934, kann zu Recht als ,,Vater“ des Weidner Basketballs bezeichnet werden, hat er doch am 01.08.1977 die Basketballabteilung des TB Weiden gegründet und bis 1990 geleitet.

Bereits in den 1960er Jahren, während eines Auslandspraktikums in Großbritannien, lernte er die damals in Deutschland noch nicht so bekannte Sportart Basketball kennen. Als er dann als junger Gymnasiallehrer für die Fächer Sport und Englisch von Weißenhorn ans Kepler-Gymnasium nach Weiden in die Nähe seiner sudetendeutschen Heimat versetzt wurde, reifte in ihm immer mehr die Einsicht, dass die Sportart Basketball auch in kleinen Sporthallen mit vielen Schülern bestens unterrichtet werden kann.

Aus diesem Grund vertiefte er seine methodischen und praktischen Kenntnisse in der Sportart und gründete in Weiden einen eigenen Verein, damit seine Schüler über den Schulsport hinaus Basketball in der Freizeit spielen konnten. Dabei war er zunächst selbst als Trainer und Schiedsrichter in Schule und Verein tätig. Aber schon bald gelang es ihm, ältere Schüler in die Vereinsarbeit einzubinden, sodass das Kepler-Gymnasium Weiden und der TB Weiden schließlich zum Basketball-Aushängeschild für die gesamte Oberpfalz wurden (obwohl es damals noch keinen eigenständigen Basketballbezirk Oberpfalz gab). Vielmehr mussten die Mannschaften aus Weiden sehr weite Fahrten vor allem nach Mittelfranken zurücklegen, bis nach Treuchtlingen oder Ansbach.

Aber schon in der zweiten Saison nach der Abteilungsgründung wurde der Weidner Verein Zweiter bei der Bayerischen Meisterschaft der D-Jugend und das Kepler-Gymnasium wurde sogar Mitte der 1980er Jahre Deutscher Meister der Schulen im Rahmen der Schulwettbewerbe ,,Jugend trainiert für Olympia“.

Joe hat in seiner Zeit als Abteilungsleiter des TB Weiden und als Studiendirektor am Kepler-Gymnasium Weiden den Grundstein für die Erfolge des Weidner Basketballs bis heute gelegt. Er ist am 5. September 2024 im Alter von 90 Jahren friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Das Mitgefühl der Oberpfälzer Basketball-Community gilt seiner Ehefrau Agneta sowie seinen Kindern Wolfgang, Ulrike und Tobias. Der Basketballsport in der Oberpfalz hat eine außergewöhnliche  Persönlichkeit verloren.

Autor: Willi Merkl, Bezirksvorsitzender