Nachruf Gabriele Ringer

Trauer um Gabriele Ringer

Am 3. September 2024 starb völlig überraschend mit Gabriele Ringer, geborene Wittkowsky, eine prägende Persönlichkeit des Weidner Basketballsports und kaum zu ersetzende Stütze des TB Weiden.

Gabriele, geboren am 19. Oktober 1961, war ab 1969 zunächst Mitglied bei der SpVgg Weiden, trat aber dann als Schülerin des Kepler-Gymnasiums Weiden im Jahr 1977 dem TB Weiden bei und spielte, u.a. auch inspiriert durch Sportlehrer Joe Stöckl, sowohl in der Schulmannschaft als auch im Verein Basketball. Das war zu einer Zeit, als es im Basketball noch kaum Mädchenmannschaften gab.

Doch Gabi Ringer trug wesentlich dazu bei, dass sich immer mehr Mädchen für diese Sportart begeisterten. Bis 1981 war sie dann eine sehr erfolgreiche Spielerin in der Damenmannschaft des TB Weiden. Besondere Verdienste hat sie sich aber vor allem nach ihrer aktiven Zeit als Spielerin dadurch erworben, dass sie schon in jungen Jahren mit außerordentlichem Engagement verschiedene Ehrenämter im Hauptverein und in der Basketballabteilung des TB bekleidete.

So hat sie über viele Jahre hinweg jeden Samstag am Vormittag das Kindertraining des TB Weiden geleitet und so einen ganz entscheidenden Beitrag für die sehr erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins geleistet. Auf diesem Weg hat sie auch Ihren Kindern Christina, Anna und Michael Basketball-Grundkenntnisse vermittelt und dann sogar über eine Saison hinweg zusammen mit ihren Töchtern in der Weidner Damenmannschaft Basketball gespielt.

Neben ihrer Tätigkeit als Spielerin und Trainerin war sie über viele Jahre hinweg als Schatzmeisterin des Hauptvereins und bis zu ihrem plötzlichen Tod über mehr als vier Jahrzehnte als Kassenwartin der Weidner Basketballabteilung tätig. Auch war sie sehr vielen Basketballern in der ganzen Oberpfalz bestens bekannt, weil sie bei jedem Heimspiel des TB Weiden an der Kasse saß und auch den Verkauf organisierte.

2019 wurde ihr in Würdigung ihrer langjährigen Verdienste das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen und 2022 haben sie und ihr Mann Norbert für herausragende Leistungen im Verein die Ehrenmitgliedschaft im TB Weiden erhalten. Die besondere Wertschätzung, die Gabriele in der TB-Familie und weit darüber hinaus genoss, zeigte sich beim Trauergottesdienst und der anschließenden Beerdigung am 14. September, als in der überfüllten St. Josefs-Kirche in Weiden eine außergewöhnlich große Trauergemeinde, darunter sehr, sehr viele Basketballer aus der ganzen Oberpfalz, immer noch schockiert und fassungslos, Abschied von  Gabriele nahmen und damit Ihre Anteilnahme für Gabis Familie zeigten.

Autor: Willi Merkl, Bezirksvorsitzender