Braunschweig Jungen Buben NBBL Brose Bamberg BBV Oberfranken

Weiteste Auswärtsfahrt für Bamberg – Brose-NBBL muss nach Braunschweig

10.01.2019   21:27 Uhr

Am kommenden Sonntag, den 13. Januar 2019 steht für das U19-Team der Brose Bamberg Youngsters eine lange Auswärtsreise an: Es geht zu den Basketball Löwen Braunschweig. Gespielt wird ab 13.30 Uhr.  Mit einem Blick auf die Tabelle scheinen die Vorzeichen der ersten Bamberger NBBL-Partie im neuen Jahr sehr deutlich: Als ungeschlagener Tabellenführer trifft das Team von Mario Dugandzic und Felix Czerny auf dem Tabellenachten aus dem Norden. Die Basketball Löwen Braunschweig, das NBBL-Team des gleichnamigen Bundesligisten, konnte bisher nur zwei Siege aus zehn gespielten Partien verbuchen. Setzte man sich Mitte Oktober gegen die Chemnitz 99ers durch, musste man fast vier Wochen auf den nächsten Erfolg warten. Dieser stellte sich dann am 11. November gegen Crailsheim ein. Zuletzt unterlag man gegen Nürnberg mit 59:90.

Unterschätzen sollte der TSV Tröster Breitengüßbach die Löwen allerdings trotzdem nicht. Denn mit Mark Mboya Kotieno (14.67 Punkte pro Spiel) und Damjan Milutinovic (13.00 Punkte pro Spiel) hat Cheftrainer Christian Raus gleich zwei wurfstarke Spieler in seinen Reihen. Milutinovic zeigt sich zudem auch als guter Assistgeber und streut durchschnittlich rund 3,2 Vorlagen ein. Viel Spielzeit erhält auch Jannik Göttsche, der mit 2.06m zu den Big Men der Niedersachsen gehört. Mit Simon Roosch, Lorenz Sagebiel und Mika Schaper schenkt Braunschweig darüber hinaus gleich drei weiteren potentiellen Scorern viel Einsatzzeit.

Da das Kooperationsteam der Regnitztal Baskets am Vortag bereits in Gotha spielt, ist aktuell noch nicht klar, wie der Güßbacher Kader am kommenden Sonntag aussehen wird. Fest steht jedoch, dass Youngster Kay Bruhnke dem Team aufgrund seines Mittelfußbruches für den Rest der Saison fehlen wird.  (pm-LIA)