Die Hallen sind verschlossen; das sportliche Leben steht nahezu still. Um auch in dieser schwierigen Zeit nicht ganz auf Basketball verzichten zu müssen, veranstaltet der BBV als erster Landesverband wöchentlich stattfindende Online Coach-Clinics.

Teilnehmen ist ganz einfach:

Bei Problemen mit der Anmeldung helfen Euch unsere Guidelines sowie unsere Anmelde-Modalitäten als PDF.

Termine:

• Freitag, 03. April 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Spielfähigkeit – Was ist es und wie kann man es trainieren?”; Referent: Markus Klusemann)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Freitag, 10. April 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Passen”, Referent: Razvan Munteanu)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Freitag, 17. April 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Minibasketball neu gedacht – Erfahrungsbericht aus dem Minitrainer-Projekt”, Referenten: Stefan Merkl & Jakob Burger)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Donnerstag, 23. April 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Athletiktraining – Erfahrungen aus Badminton”, Referent: Marcus Busch)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Montag, 27. April 2020 um 18:30 Uhr (Thema: “Athletiktraining – Erfahrungen aus Badminton: Footprint Basketball” – Teil 2, Referent: Marcus Busch)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Freitag, 01. Mai 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Kreativität & Spielfähigkeit – Wie kann man es als Trainer fördern?”, Referent: Berthold Bisselik)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **          ** Weitere Unterlagen **

• Freitag, 08. Mai 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Koordination & Wahrnehmungstraining im Basketball”, Referent: Marius Huth)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Montag, 11. Mai 2020 um 18:30 Uhr (Thema: “Athletiktraining – Erfahrungen aus Badminton” – Teil 3, Referent: Marcus Busch)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Freitag, 15. Mai 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Erfahrungen aus der easyCredit BBL, Questions & Answers”, Referent: Sebastian Gleim)

** Zum Video **

• Freitag, 22. Mai 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Die Bedeutung und das Trainieren von “Finishen” am Korb”, Refernt: Alan Ibrahimagic)
  • Freitag, 29. Mai 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Auf dem heißen Stuhl – Patrick beantwortet Eure Fragen”, Referent: Patrick Femerling)
  • Freitag, 05. Juni 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Minibasketball”, Referent: Jürgen Maaßmann)
  • Freitag, 12. Juni 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Übungen zur Förderung der Kreativität”, Referent: Matthias Sonnenschein)

Feedback-Fragebogen

Um unsere Online Coach-Clinics weiterentwickeln zu können, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. Dazu haben wir einen anonymen Feedback-Fragebogen erstellt. Bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Vielen Dank!

FAQs

Sind die BBV Online Coach-Clinics kostenpflichtig?
Antwort: Nein, die Teilnahme ist völlig kostenlos.

Kann ich meine Teilnahme an den BBV Online Coach-Clinics nutzen, um meine C-Lizenz zu verlängern?
Antwort: Ja, die Online Coach-Clinics werden von uns als Fortbildungsmodul anerkannt. Ihr erhaltet für jeden der oben genannten Termine 2 UE. D.h. Ihr könnt nach jetzigem Stand maximal 12 UE durch Eure Teilnahme an unseren Online Coach-Clinics erwerben. Für die Verlängerung Eurer C-Lizenz sind 15 UE notwendig. (Achtung: Ist Eure Lizenz bereits zwei oder drei Jahre abgelaufen, sind für die Verlängerung 30 UE notwendig!)

Ob auch andere Landesverbände unsere Coach-Clinics als Fortbildung anerkennen, müsst Ihr bitte direkt mit Euren jeweiligen Ansprechpartner abklären.

Werden mir die UE auch anerkannt wenn ich mir das Video im Nachgang anschaue?
Antwort: Leider können wir die UE nur anerkennen wenn Du live an unseren Online Coach-Clinics teilnimmst. Aus reinem Interesse kannst Du dir die Videos im Nachhinein natürlich jederzeit anschauen.
Kann ich durch meine Teilnahme an den BBV Online Coach-Clinics eine C-Lizenz erwerben?
Antwort: Leider ersetzen unsere Online Coach-Clinics keinen kompletten C-Trainer-Lehrgang.

Wie lange dauert eine Online Coach-Clinic?
Antwort: Unsere Referenten planen mit 45- bis 60-minütigen Präsentationen. Zudem habt Ihr die Möglichkeit unseren Referenten per Chatfunktion Fragen zu stellen.

Gibt es technische Voraussetzungen?
Antwort: Um teilzunehmen, benötigt Ihr einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone. Auf diesem Gerät müsst ihr die Software/App “Zoom” installieren: https://zoom.us/support/download

Benötige ich eine Webcam oder ein Mikrofon, um teilzunehmen?
Antwort: Nein, Ihr könnt die Online Coach-Clinics einfach wie ein Video anschauen. Zur Interaktion mit anderen Teilnehmern oder unseren Referenten, könnt Ihr die Chat- oder Frage-Antwort-Funktion von “Zoom” nutzen.

Kann ich mir die Online Coach-Clinics im Nachhinein noch einmal anschauen?
Ja, wir veröffentlichen den Link zu den Videos einige Tage später auf dieser Seite.

Weitere Fragen?
Schreibt einfach eine Mail an geschaeftsstelle@bbv-online.de