Die Hallen sind verschlossen; das sportliche Leben steht nahezu still. Um auch in dieser schwierigen Zeit nicht ganz auf Basketball verzichten zu müssen, veranstaltet der BBV als erster Landesverband wöchentlich stattfindende Online Coach-Clinics.

Teilnehmen ist ganz einfach:

Bei Problemen mit der Anmeldung helfen Euch unsere Guidelines sowie unsere Anmelde-Modalitäten als PDF.

Termine:

• Freitag, 03. April 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Spielfähigkeit – Was ist es und wie kann man es trainieren?”; Referent: Markus Klusemann)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Freitag, 10. April 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Passen”, Referent: Razvan Munteanu)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Freitag, 17. April 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Minibasketball neu gedacht – Erfahrungsbericht aus dem Minitrainer-Projekt”, Referenten: Stefan Merkl & Jakob Burger)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Donnerstag, 23. April 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Athletiktraining – Erfahrungen aus Badminton”, Referent: Marcus Busch)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Montag, 27. April 2020 um 18:30 Uhr (Thema: “Athletiktraining – Erfahrungen aus Badminton: Footprint Basketball” – Teil 2, Referent: Marcus Busch)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Freitag, 01. Mai 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Kreativität & Spielfähigkeit – Wie kann man es als Trainer fördern?”, Referent: Berthold Bisselik)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **          ** Weitere Unterlagen **

• Freitag, 08. Mai 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Koordination & Wahrnehmungstraining im Basketball”, Referent: Marius Huth)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Montag, 11. Mai 2020 um 18:30 Uhr (Thema: “Athletiktraining – Erfahrungen aus Badminton” – Teil 3, Referent: Marcus Busch)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Freitag, 15. Mai 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Erfahrungen aus der easyCredit BBL, Questions & Answers”, Referent: Sebastian Gleim)

** Zum Video **

• Freitag, 22. Mai 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Die Bedeutung und das Trainieren von “Finishen” am Korb”, Refernt: Alan Ibrahimagic)

** Zum Video **

• Freitag, 29. Mai 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Auf dem heißen Stuhl – Patrick beantwortet Eure Fragen”, Referent: Patrick Femerling)

** Zum Video **

• Freitag, 05. Juni 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Minibasketball”, Referent: Jürgen Maaßmann)

** Zum Video **

• Freitag, 12. Juni 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Übungen zur Förderung der Kreativität”, Referent: Matthias Sonnenschein)

** Zum Video **          ** Zur Präsentation **

• Freitag, 19. Juni 2020 um 18:00 Uhr (Thema: “Transition Offense”, Referent: Alan Ibrahimagic)

** Zum Video **

• Montag, 13. Juli 2020 um 19:00 Uhr (Thema: “Spielerprofil Off-Ball Guards”, Referent: Fabian Villmeter)

Umfrage

Wir möchten unser Online-Angebot auch über den 19. Juni 2020 hinaus einmal pro Monat fortsetzen. Um herauszufinden welcher Wochentag und welche Uhrzeit Euch am besten passen, würden wir Euch bitten an einer kurzen Umfrage teilzunehmen.

Feedback-Fragebogen

Um unsere Online Coach-Clinics weiterentwickeln zu können, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. Dazu haben wir einen anonymen Feedback-Fragebogen erstellt. Bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Vielen Dank!

FAQs

Sind die BBV Online Coach-Clinics kostenpflichtig?
Antwort: Nein, die Teilnahme ist völlig kostenlos.

Kann ich meine Teilnahme an den BBV Online Coach-Clinics nutzen, um meine C-Lizenz zu verlängern?
Antwort: Ja, die Online Coach-Clinics werden von uns als Fortbildungsmodul anerkannt. Ihr erhaltet für jeden der oben genannten Termine 2 UE. D.h. Ihr könnt nach jetzigem Stand maximal 12 UE durch Eure Teilnahme an unseren Online Coach-Clinics erwerben. Für die Verlängerung Eurer C-Lizenz sind 15 UE notwendig. (Achtung: Ist Eure Lizenz bereits zwei oder drei Jahre abgelaufen, sind für die Verlängerung 30 UE notwendig!)

Ob auch andere Landesverbände unsere Coach-Clinics als Fortbildung anerkennen, müsst Ihr bitte direkt mit Euren jeweiligen Ansprechpartner abklären.

Werden mir die UE auch anerkannt wenn ich mir das Video im Nachgang anschaue?
Antwort: Leider können wir die UE nur anerkennen wenn Du live an unseren Online Coach-Clinics teilnimmst. Aus reinem Interesse kannst Du dir die Videos im Nachhinein natürlich jederzeit anschauen.
Kann ich durch meine Teilnahme an den BBV Online Coach-Clinics eine C-Lizenz erwerben?
Antwort: Leider ersetzen unsere Online Coach-Clinics keinen kompletten C-Trainer-Lehrgang.

Wie lange dauert eine Online Coach-Clinic?
Antwort: Unsere Referenten planen mit 45- bis 60-minütigen Präsentationen. Zudem habt Ihr die Möglichkeit unseren Referenten per Chatfunktion Fragen zu stellen.

Gibt es technische Voraussetzungen?
Antwort: Um teilzunehmen, benötigt Ihr einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone. Auf diesem Gerät müsst ihr die Software/App “Zoom” installieren: https://zoom.us/support/download

Benötige ich eine Webcam oder ein Mikrofon, um teilzunehmen?
Antwort: Nein, Ihr könnt die Online Coach-Clinics einfach wie ein Video anschauen. Zur Interaktion mit anderen Teilnehmern oder unseren Referenten, könnt Ihr die Chat- oder Frage-Antwort-Funktion von “Zoom” nutzen.

Kann ich mir die Online Coach-Clinics im Nachhinein noch einmal anschauen?
Ja, wir veröffentlichen den Link zu den Videos einige Tage später auf dieser Seite.

Weitere Fragen?
Schreibt einfach eine Mail an geschaeftsstelle@bbv-online.de