Seit Beginn der Corona-Pandemie veranstaltet der BBV als erster Landesverband wöchentlich stattfindende Online Coach-Clinics. Bei Teilnahme der Live-Veranstaltung werden 2 UE für die Verlängerung der C-Trainerlizenz angerechnet.

Die nächsten Termine:

Montag, 18.01.2021, 19:00 Uhr: Thema “Anwendung vom ‘Constraint-Led Approach’ in der Praxis” mit Dr. Markus Klusemann in Kooperation mit Tornados Franken improve!

Hier geht’s zur Anmeldung: https://bit.ly/Anmeldung_Coach-Clinic
Rückblick:
  • Freitag, 03. April 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Spielfähigkeit – Was ist es und wie kann man es trainieren?“, Referent: Markus Klusemann
    Video + Präsentation
  • Freitag, 10. April 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Passen“, Referent: Razvan Munteanu
    Video + Präsentation
  • Freitag, 17. April 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Minibasketball neu gedacht – Erfahrungsbericht aus dem Minitrainer-Projekt“, Referenten: Stefan Merkl & Jakob Burger
    Video + Präsentation
  • Donnerstag, 23. April 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Athletiktraining – Erfahrungen aus Badminton“, Referent: Marcus Busch
    Video + Präsentation
  • Montag, 27. April 2020 um 18:30 Uhr: Thema “Athletiktraining – Erfahrungen aus Badminton: Footprint Basketball” – Teil 2, Referent: Marcus Busch
    Video + Präsentation
  • Freitag, 01. Mai 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Kreativität & Spielfähigkeit – Wie kann man es als Trainer fördern?“, Referent: Berthold Bisselik
    Video + Präsentation + Weitere Unterlagen
  • Freitag, 08. Mai 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Koordination & Wahrnehmungstraining im Basketball“, Referent: Marius Huth
    Video +
    Präsentation
  • Montag, 11. Mai 2020 um 18:30 Uhr: Thema “Athletiktraining – Erfahrungen aus Badminton” – Teil 3, Referent: Marcus Busch
    Video +
    Präsentation
  • Freitag, 15. Mai 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Erfahrungen aus der easyCredit BBL, Questions & Answers“, Referent: Sebastian Gleim
    Video
  • Freitag, 22. Mai 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Die Bedeutung und das Trainieren von “Finishen” am Korb“, Refernt: Alan Ibrahimagic
    Video
  • Freitag, 29. Mai 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Auf dem heißen Stuhl – Patrick beantwortet Eure Fragen“, Referent: Patrick Femerling
    Video
  • Freitag, 05. Juni 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Minibasketball“, Referent: Jürgen Maaßmann
    Video
  • Freitag, 12. Juni 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Übungen zur Förderung der Kreativität“, Referent: Matthias Sonnenschein
    Video + Präsentation
  • Freitag, 19. Juni 2020 um 18:00 Uhr: Thema “Transition Offense“, Referent: Alan Ibrahimagic
    Video
  • Montag, 13. Juli 2020 um 19:00 Uhr: Thema “Spielerprofil Off-Ball Guards“, Referent: Fabian Villmeter
    Video
  • Montag, 14. September 2020 um 19:00 Uhr: Thema “Defense – Internationale Trends“, Referent: Alan Ibrahimagic
    Video + Präsentation
  • Montag, 12. Oktober 2020 um 19:00 Uhr: Thema “Diskussionsrunde Minibasketball”, Referenten: Marius Huth, Jürgen Maaßmann, Marko Woytowicz
    Video
  • Montag, 09. November 2020 um 19:00 Uhr: Thema “Offense der deutschen Nationalmannschaft“, Referenten: Henrik Rödl
    Video
  • Montag, 23. November 2020 um 19:00 Uhr: Thema “Developing finishing & passing skills with constraint“, Referent: Alex Sarama
    Video
  • Montag, 30. November 2020 um 19:00 Uhr: Thema “Ein Blick zu den Nachbarn: Erfolgsprinzipien im Deutschen Hockey-Bund“, Referent: Stefan Kermas
    Video
  • Montag, 07. Dezember 2020 um 19:00 Uhr: Thema “Evidence Based ideas to Improve Player Development“, Referent: Chris Oliver
    Video
  • Donnerstag, 17. Dezember 2020 um 20:00 Uhr: Thema “Player Development – Principles from the NBA/ Spielerentwicklung – Prinzipien aus der NBA“, Referent: Will Weaver
    Video
  • Montag, 11. Januar 2021 um 19:00 Uhr: Thema “Hotspot Hüfte“, Referent: Marcus Busch
    Video + Weitere Unterlagen
Feedback-Fragebogen

Um unsere Online Coach-Clinics weiterentwickeln zu können, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. Dazu haben wir einen anonymen Feedback-Fragebogen erstellt. Bitte nehmt Euch ein paar Minuten Zeit, unsere Fragen zu beantworten. Vielen Dank!

FAQs

Sind die BBV Online Coach-Clinics kostenpflichtig?
Antwort: Nein, die Teilnahme ist völlig kostenlos.

Kann ich meine Teilnahme an den BBV Online Coach-Clinics nutzen, um meine C-Lizenz zu verlängern?
Antwort: Ja, die Online Coach-Clinics werden von uns als Fortbildungsmodul anerkannt. Ihr erhaltet für jeden der oben genannten Termine 2 UE, wenn ihr bei der Live-Veranstaltung teilnehmt. Für die Verlängerung Eurer C-Lizenz sind 15 UE notwendig. (Achtung: Ist Eure Lizenz bereits zwei oder drei Jahre abgelaufen, sind für die Verlängerung 30 UE notwendig!)

Ob auch andere Landesverbände unsere Coach-Clinics als Fortbildung anerkennen, müsst Ihr bitte direkt mit Euren jeweiligen Ansprechpartner abklären. Wir können selbstverständlich auf Nachfrage Teilnahmebestätigungen ausstellen.

Werden mir die UE auch anerkannt wenn ich mir das Video im Nachgang anschaue?
Antwort: Leider können wir die UE nur anerkennen wenn Du live an unseren Online Coach-Clinics teilnimmst. Aus reinem Interesse kannst Du dir die Videos im Nachhinein natürlich jederzeit anschauen.

Kann ich durch meine Teilnahme an den BBV Online Coach-Clinics eine C-Lizenz erwerben?
Antwort: Leider ersetzen unsere Online Coach-Clinics keinen kompletten C-Trainer-Lehrgang.

Wie lange dauert eine Online Coach-Clinic?
Antwort: Unsere Referenten planen mit 45- bis 60-minütigen Präsentationen + anschließende Fragerunde. Zudem habt Ihr laufend die Möglichkeit unseren Referenten per Chatfunktion Fragen zu stellen.

Gibt es technische Voraussetzungen?
Antwort: Um teilzunehmen, benötigt Ihr einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone. Auf diesem Gerät müsst ihr die Software/App “Zoom” installieren: https://zoom.us/support/download

Benötige ich eine Webcam oder ein Mikrofon, um teilzunehmen?
Antwort: Nein, Ihr könnt die Online Coach-Clinics einfach wie ein Video anschauen. Zur Interaktion mit anderen Teilnehmern oder unseren Referenten, könnt Ihr die Chat- oder Frage-Antwort-Funktion von “Zoom” nutzen.

Kann ich mir die Online Coach-Clinics im Nachhinein noch einmal anschauen?
Ja, wir veröffentlichen den Link zu den Videos einige Tage später auf dieser Seite.

Weitere Fragen?
Schreibt einfach eine Mail an geschaeftsstelle@bbv-online.de