Warum Bayernauswahl?

Die Bayernauswahl fördert die Basketballtalente bayernweit. In Lehrgängen, Camps und Turnieren werden die Spieler mannschaftlich sowie individuell trainiert und entwickelt. Großes Ziel ist das jährliche Bundesjungendlager (BJL) in Heidelberg, bei dem unter den Augen der Jugendbundestrainer gegen andere Landesverbände ein Turnier gespielt wird. Hier werden die Spieler für die U15-Jugendnationalmannschaft (D/C-Kader) des DBB gesichtet.

Gesichtete bayerische Spieler beim BJL seit 2011:

2011 (Jahrgang 97/98): Georg Beyschlag, Marcel Büttner, Cedric Hartmann, Karim Jallow, Daniel Keppeler, Leon Kratzer, Leon Ohms, Tobias Weigl
2012 (Jahrgang 98/99): Richard Freudenberg, Pal Ghotra, Noah Kamdem, Noah Kleinschroth, Johannes Klughardt, Moritz Trieb
2013 (Jahrgang 99/00): Alexandre Fanchini, Robin Raijcic, Max Rexroth, Heinrich Ueberall, Dominik von Waaden, Nicolas Wolf, Luis Zerban
2014 (Jahrgang 00/01): Kilian Binapfl, Manuel Feuerpfeil, Quirin Huber-Saffer, Maximilian Krebs, Mathew Meredith, Bruno Vrcic
2015 (Jahrgang 01/02): Jeremia Agyepong, Mohamed Barako, Kay Bruhnke, Jan Hanzalek, Luis Herrmann, Benjamin Höhmann, Noah Jallow, Philipp Seibold
2016 (Jahrgang 02/03): Mohamed Barako, Julius Böhmer, Simon Denz, Franz Eßl, Noah Jallow, Jakob Kessler, Dennis Lang
2017 (Jahrgang 03/04): Marco Frank, Robbie Groh, Jakob Hanzalek, David Heemken, Jonas März, Michael Rataj, Maxwell Temoka,
2018 (Jahrgang 04/05): Alec Anigbata, Lenny Anigbata, Janis Modl, Christian Skladanowski, Luis Wulff

Die Bayern-Auswahl beim Bundesjugendlager in Heidelberg 2018:

Vorne (von links nach rechts): Co-Trainer Stefan Merkl, Finn Frischhut (FC Bayern München), Finn Radina (TTL Bamberg), Abraham Retz (FC Bayern München), Alec Anigbata (FC Bayern München), Leo Trummeter (Nürnberger Basketball Club), Lenny Anigbata (FC Bayern München), Headcoach Markus Klusemann

Hinten (von links nach rechts): Luis Wulff (FC Bayern München), David Gerhard (TG Würzburg), Georg Mast (FC Bayern München), Valentin Limmer (BG Leitershofen/Stadtbergen), Christian Skladanowski (FC Bayern München), Sebastian Hartmann (FC Bayern München), Janis Modl (MTSV Schwabing). Foto: BBV

Stützpunkttraining

Neben den Maßnahmen der Bayernauswahl finden auch regelmäßige Stützpunkttrainings mit den Landestrainern statt. Hier werden die gesichteten Spieler meist individuell trainiert und gefördert. Ziel ist es hier, in Kooperation mit den Vereinstrainern eine möglichst optimale individuelle Förderung der jungen Spieler zu erreichen. Im Fokus steht hier die individuelle technische, athletische und soziale Ausbildung.

Trainingszeiten:

Freitag, 15:00 – 18:00 Uhr, Sportschule Oberhaching

Interessierte Spieler der Jahrgänge 2005 und 2006 melden sich bitte direkt per Mail bei Landestrainer Markus Klusemann unter markus.klusemann@bbv-online.de

Eliteschulen des Sports

Zur Förderung und Entwicklung von Kaderathleten

• Vereinbarung von Schule und Leistungssport
  • Zusätzliches Vormittagstraining mit Landestrainer zur individuellen Weiterentwicklung
  • Internatsunterbringung im Haus der Athleten
  • Sportfachliche Unterstützung durch den Olympiastützpunkt Bayern (Ernährungsberatung, Physiotherapie, Duale Karriere)

Gymnasium München Nord

Leistungssportklasse 8 bis Abitur

Fachoberschule Unterschleißheim

Leistungssportklasse Jahrgangsstufe 11 & 12

Mittelschule Bernaysstraße

Leistungssportklasse 8 bis 10

Weitere Informationen und Anfragen richten Sie bitte an Markus Klusemann.