“kinder+Sport Basketball Academy” goes BBV

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr geht die „kinder+Sport Basketball Academy“ 2020 bayernweit in die nächste Runde.

Als erster Landesverband veranstaltete der Bayerische Basketball Verband (BBV) in Kooperation mit Brose Bamberg im Frühjahr 2019 die Academy an insgesamt sieben Standorten in ganz Bayern (Neustadt/Waldnaab, Landshut, Erlangen, Augsburg, Ingolstadt, Regensburg und Marktheidenfeld).

Grundlage der „kinder+Sport Basketball Academy“ ist ein innovatives, sechsstufiges Konzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs einzigartig ist: In einem speziell entwickelten, vier Stationen umfassenden Trainingsparcours können die Kids ihre Basketball-Fähigkeiten und -Fertigkeiten in den Disziplinen Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination spielerisch unter Beweis stellen. Erfahrene Jugendtrainer erklären den Kindern und Jugendlichen die Übungen und helfen ihnen bei der richtigen Ausführung. Jedem Teilnehmer winkt nach erfolgreicher Prüfung eins von insgesamt sechs bunten Leveltrikots – vom Basketball-Anfänger „Rookie“ bis zum „Allstar“.

Um möglichst vielen Nachwuchsbasketballerinnen und -basketballern die Möglichkeit zu geben, ihr Können im nächsthöheren Level zu beweisen und weitere Kinder mit dem Basketballvirus zu infizieren, wird das Projekt 2020 auf acht Standorte ausgeweitet werden. Für vier der Termine können sich jetzt bayernweit ab sofort alle Vereine bewerben.

Ihr möchtet Teil der „kinder+Sport Basketball Academy“ werden? Dann bewerbt euch mit einer kurzen Begründung, warum euer Verein dafür geeignet ist und schickt uns Eure Bewerbung zusammen mit einem Foto eurer Jugendmannschaft an basketball-academy@bbv-online.de. Mit ein bisschen Glück seid ihr dabei!

WICHTIG: Die Fotos möchten wir in unsere Kommunikationsmaßnahmen mit einbeziehen, daher stellt sicher, dass euch von allen Kindern die entsprechenden Bildrechte vorliegen!

Bitte gebt im Rahmen eurer Bewerbung drei Termine an, an denen ihr den Testtag bei euch durchführen möchtet.

Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2020. Im Anschluss daran wird eine Jury über die Vergabe der Testtage entscheiden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden:

• Euer Verein kann am Testtag mindestens eine zusammenhängende Zweifachturnhalle (besser: Dreifachturnhalle) zur Verfügung stellen.
  • Am Veranstaltungstag müssen mindestens 8 Trainer zur Verfügung stehen. Der Testtag beginnt ca. 1,5h vor Veranstaltungsbeginn mit dem Aufbau und der Vorbesprechung und endet ca. 1h nach Veranstaltungsende mit Abbau und Nachbesprechung.
  • Alle Trainer sind verpflichtet, die zur Verfügung gestellten Shirts der „kinder+Sport Basketball Academy“ während der Veranstaltung zu tragen.
  • Euer Verein definiert einen klaren Ansprechpartner, der vor, während und nach der Veranstaltung zur Verfügung steht.
  • Euer Verein ist verpflichtet, den Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ medial aufzubereiten und einen Pressekontakt zu definieren.
  • Für Neueinsteiger steht am Veranstaltungstag ein Flyer bzw. Anmeldeformular eures Vereins zur Verfügung.
  • Der Testtag muss zwischen dem 15. Februar und 10. Mai 2020 an einem Samstag oder Sonntag ausgerichtet werden und die Halle muss für die Durchführung mindestens vier Stunden zur Verfügung stehen (zzgl. Auf- und Abbau).
  • Optional würden wir uns über einen kleinen Catering-Stand sehr freuen. Die Einnahmen kommen selbstverständlich eurem eigenen Verein zugute.

Die Ausschreibung als PDF.