Das Projekt

Egal wie viele Mitglieder Euer Verein zählt – manchmal lohnt sich ein Blick über den Tellerrand hinaus. Denn die Sportart Basketball hat noch viel mehr als nur den regulären Liga-Spielbetrieb zu bieten. Aus diesem Grund haben wir “BBV Weitsicht” ins Leben gerufen.

Das Online-Projekt richtet sich an Abteilungsleiter, Funktionsträger, aber natürlich auch an Spieler, Trainer oder Schiedsrichter, die sich gerne für ihren Verein engagieren möchten. Im Rahmen der rund 60-minütigen Online-Schulungen wollen wir Euch Projekte vorstellen und Beispiele aufzeigen, die vielleicht auch für Euren Verein interessant sein und Anwendung finden könnten.

Von der Akquise neuer Ehrenamtler, über die Schaffung einer Grundschulliga bis hin zur Durchführung eines 3×3-Turniers – die Themenvielfalt könnte kaum größer sein.

Ziel ist es zudem ein Vereinsnetzwerk zu schaffen und einen Austausch zwischen den Vereinen herbeizuführen.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Wie kann ich teilnehmen?

Alles, was Ihr benötigt ist die Software bzw. App Zoom: https://zoom.us/support/download

Bitte meldet Euch unter folgendem Link mit Eurem Vor- und Nachnamen sowie Eurer Funktion im Verein für die einzelnen Termine an: https://zoom.us/meeting/register/tJwvc-GopzwsE9UqF8qYXlf73I2tKJGvAi5w

Ihr erhaltet per Mail eine automatisch generierte Anmeldebestätigung. Darin findet Ihr den Link zum Meeting bzw. die Meeting-ID. Klickt darauf, um den Stream zu starten.

Termine:

Datum Uhrzeit Thema Referent
Di, 02. Juni 2020 19:00 Uhr “DBB Engagier Dich” – Workshop I: Schminktipps für Vereine Martin Schenk & Stefan Merkl
Zum Video Zur Präsentation
Di, 09. Juni 2020 19:00 Uhr Crowdfunding im Basketball Francesca Poschen & Benjamin Engelhardt
Zum Video Zur Präsentation
Do, 11. Juni 2020 19:00 Uhr “DBB Enagier Dich” – Workshop II: Beratungen Martin Schenk & Stefan Merkl
Di, 16. Juni 2020 19:00 Uhr Grundschulliga des Post SV Nürnberg Marc Kullenberg
Zum Video Zur Präsentation
Di, 30. Juni 2020 19:00 Uhr 3×3 – Vorstellung der Disziplin & Organisation von Turnieren Christian Geueke, Stefan Merkl & Romina Eggert
Di, 07. Juli 2020 19:00 Uhr Rekrutierung von Schiedsrichtern Gerald Rakow
Di, 14. Juli 2020 19:00 Uhr BIG- & GECKO – Thema Prävention Andreas Dobler
Di, 21. Juli 2020 19:00 Uhr Kindergarten- & Schulaktionstagsprojekte Sebastian Böhnlein

Weitere Themen und Termine befinden sich in der Finalisierung und werden zeitnah veröffentlicht.

Ideenvorschläge?

Es gibt Themen, die Euch besonders interessieren, die aber hier nicht aufgelistet sind? Wir freuen uns immer über Vorschläge! Schreibt einfach eine Mail an Projektleiter Stefan Merkl (stefan.merkl@bbv-online.de).