Bayernauswahl Buben

Warum Bayernauswahl?

Die Bayernauswahl fördert die Basketballtalente bayernweit. In Lehrgängen, Camps und Turnieren werden die Spieler mannschaftlich sowie individuell trainiert und entwickelt. Großes Ziel ist das jährliche Bundesjungendlager (BJL) in Heidelberg, bei dem unter den Augen der Jugendbundestrainer gegen andere Landesverbände ein Turnier gespielt wird. Hier werden die Spieler für die U15-Jugendnationalmannschaft (D/C-Kader) des DBB gesichtet.

Gesichtete bayerische Spieler beim BJL seit 2011:
2011 (Jahrgang 97/98): Georg Beyschlag, Marcel Büttner, Cedric Hartmann, Karim Jallow, Daniel Keppeler, Leon Kratzer, Leon Ohms, Tobias Weigl
2012 (Jahrgang 98/99): Richard Freudenberg, Pal Ghotra, Noah Kamdem, Noah Kleinschroth, Johannes Klughardt, Moritz Trieb
2013 (Jahrgang 99/00): Alexandre Fanchini, Robin Raijcic, Max Rexroth, Heinrich Ueberall, Dominik von Waaden, Nicolas Wolf, Luis Zerban
2014 (Jahrgang 00/01): Kilian Binapfl, Manuel Feuerpfeil, Quirin Huber-Saffer, Maximilian Krebs, Mathew Meredith, Bruno Vrcic
2015 (Jahrgang 01/02): Jeremia Agyepong, Mohamed Barako, Kay Bruhnke, Jan Hanzalek, Luis Herrmann, Benjamin Höhmann, Noah Jallow, Philipp Seibold
2016 (Jahrgang 02/03): Mohamed Barako, Julius Böhmer, Simon Denz, Franz Eßl, Noah Jallow, Jakob Kessler, Dennis Lang
2017 (Jahrgang 03/04): Marco Frank, Robbie Groh, Jakob Hanzalek, David Heemken, Jonas März, Michael Rataj, Maxwell Temoka,
2018 (Jahrgang 04/05): Alec Anigbata, Lenny Anigbata, Janis Modl, Christian Skladanowski, Luis Wulff

Die Bayern-Auswahl beim Bundesjugendlager in Heidelberg 2018:

Vorne (von links nach rechts): Co-Trainer Stefan Merkl, Finn Frischhut (FC Bayern München), Finn Radina (TTL Bamberg), Abraham Retz (FC Bayern München), Alec Anigbata (FC Bayern München), Leo Trummeter (Nürnberger Basketball Club), Lenny Anigbata (FC Bayern München), Headcoach Markus Klusemann

Hinten (von links nach rechts): Luis Wulff (FC Bayern München), David Gerhard (TG Würzburg), Georg Mast (FC Bayern München), Valentin Limmer (BG Leitershofen/Stadtbergen), Christian Skladanowski (FC Bayern München), Sebastian Hartmann (FC Bayern München), Janis Modl (MTSV Schwabing). Foto: BBV

Stützpunkttraining

Neben den Maßnahmen der Bayernauswahl finden auch regelmäßige Stützpunkttrainings mit den Landestrainern statt. Hier werden die gesichteten Spieler meist individuell trainiert und gefördert. Ziel ist es hier, in Kooperation mit den Vereinstrainern eine möglichst optimale individuelle Förderung der jungen Spieler zu erreichen. Im Fokus steht hier die individuelle technische, athletische und soziale Ausbildung.

Trainingszeiten:

Freitag, 15:00 - 18:00 Uhr, Sportschule Oberhaching

Interessierte Spieler der Jahrgänge 2005 und 2006 melden sich bitte direkt per Mail bei Landestrainer Markus Klusemann unter markus.klusemann@bbv-online.de

Eliteschulen des Sports

Zur Förderung und Entwicklung von Kaderathleten

• Vereinbarung von Schule und Leistungssport
  • Zusätzliches Vormittagstraining mit Landestrainer zur individuellen Weiterentwicklung
  • Internatsunterbringung im Haus der Athleten
  • Sporfachliche Unterstützung durch den Olympiastützpunkt Bayern (Ernährungsberatung, Physiotherapie, Duale Karriere)

Gymnasium München Nord

Leistungssportklasse 8 bis Abitur

Fachoberschule Unterschleißheim

Leistungssportklasse Jahrgangsstufe 11 & 12

Mittelschule Bernaysstraße

Leistungssportklasse 8 bis 10

Weitere Informationen und Anfragen richten Sie bitte an Markus Klusemann.

Sichtungssystematik Bayern

Beispielhaft möchten wir Ihnen diese anhand eines Spielers erklären: Kilian ist am 01.01.2000 geboren. Er spielt für Augsburg in der U14-Bayernliga. Der Bezirksauswahltrainer aus Schwaben (SCHW) hat ihn dort entdeckt und nimmt ihn in die Bezirksauswahl. Kilian spielt nach den Sichtungen auf Bezirksebene das kleine BAT „XMAS-BAT“ im Dezember 2012. Aufgrund seiner tollen Vorstellung wird er von den Landestrainern für das Turnier „Talente mit Perspektive“ auf Bundesebene ausgewählt. Kilian spielt zum ersten Mal für die Farben Bayerns. Er schafft es sogar unter die letzten zwölf Spieler. Somit haben ihn die Bundestrainer zur weiteren Beobachtung auf dem Zettel.

Kilian spielt weiter für seinen Verein in Augsburg und nimmt auch regelmäßig an den Lehrgängen der Bezirksauswahl teil. Im Juni spielt er schließlich für Schwaben beim „Großen BAT“ erneut in der Bezirksauswahl den Landestrainern vor. Er wird hier erneut gesichtet, weil er weitere Fortschritte gemacht hat und wird in die erweiterte Bayernauswahl berufen. Mittlerweile geht Kilian in seine zweite Saison der Bayernliga für Augsburg. Hin und wieder darf er sogar für die JBBL spielen und dort auch mittrainieren. Seiner Entwicklung ist dies förderlich.

Aufgrund seiner tollen Leistungen im Verein und in der Auswahl schafft er es in die Bayernauswahl und spielt schließlich für Bayern beim Bundesjugendlager im Oktober 2014. Die Bundestrainer kennen Ihn bereits vom Turnier „Talente mit Perspektive 2013“ und sind gespannt auf seine Entwicklung.

Da er sich auch beim BJL gut präsentiert, wird er für das Leistungscamp des DBB auf Bundesebene für die U15-Jugendnationalmannschaft gesichtet. (nif)

Sichtungssystem