Athlet des Jahres

Das Programm Athlet des Jahres wurde vom BBV im Jahr 2010 gestartet. Es soll Kinder in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 zur Bewegung motivieren. Anhand von 10 einfachen Übungen können Kinder und ihre Lehrer die Leistungsverbesserung nachprüfbar messen.

Spiel doch den roten Ball

Die beliebte Broschüre "Spiele mit dem roten Ball" (früher: "Spiel doch Basketball") ist unter dem Aspekt der Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Basketball erfolgreich neu aufgelegt worden. Leicht verständliche Beschreibungen, lustige Zeichnungen und viele kleine Tipps und Tricks führen schnell und motivierend in das Spiel mit dem roten Ball ein. Die Broschüre kann beim DBB gegen Zahlung der Versandkosten bestellt werden.

Mentor Sport nach 1

Das Programm "Mentor Sport nach 1" wird vom Kultusministerium und der Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen unterstützt.

Schülerinnen und Schüler können sich als Mentoren melden. Die Mentoren sollen aus den Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 kommen. Sie sollen Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 betreuen.

Vorteile für Vereine: Jugendliche aus ihrem Kreis können weitere Jugendliche für Basketball begeistern helfen.

Vorteile für Mentoren: Mentoren erhalten ein Zertifikat der Schule. Das Engagement in diesem Bereich ist für die Schüler wichtig, denn sie dokumentieren dabei, dass sie Verantwortung übernehmen und auch schon mal "Leadership" übernommen haben. Das hilft bei Bewerbungen, denn Firmen betrachten auch die ausserschulischen Engagements von Schülern bei der Einstellung.

Vorteile für die Schulen: Zusätzliches Angebot im Bereich Bewegung und Sport, Entlastung der Lehrer, Förderung der Eigenverantwortung der Schüler.

Details zum Programm Mentor Sport nach 1 gibt es im Internet auf der Website der LASPO: www.sportnach1.de