Mini-Basketball

Neue Veröffentlichung zum Minibasketball

Nach vielen Veröffentlichungen zu den sportlichen Inhalten im Minibasketball gibt es nun eine Broschüre, die sich mit den Trainingszielen und dem Umgang mit den jüngsten Basketballern beschäftigt. Im Rahmen eines Bildungsprojektes im Freiwilligendienst wurde im DBB-Jugendsekretariat diese Handreichung entwickelt, die wichtige Hilfestellungen bspw. für den Umgang und die Ansprache der Kinder enthält.

Damit kann das Heft nicht nur Neueinsteigern in dieser Altersklasse den Einstieg erleichtern, sondern auch in Aus- oder Fortbildungsmaßnahmen für den Mini- und Kinderbasketball zum Einsatz kommen. Das Konzept des Heftes hatte der Autor, Jan-Eric Keysers, bereits im Februar auf der Arbeitstagung der Minibasketballverantwortlichen der Landesverbände vorgestellt und mit diesen diskutiert.

Der DBB-Vizepräsident für Jugend- und Schulsport, Stefan Raid, begrüßt das neue Produkt, das das Angebot des DBB-Jugendsekretariates weiter abrundet: “In dem Heft finden sich viele nützliche Tipps für die Tätigkeit als Trainer/innen im Minibereich. In Kombination mit unserer U12-DVD bietet die Broschüre das ´komplette Paket´, welches die Bedeutung des Minibasketballs für die Entwicklung unserer Sportart unterstreicht.

Das im Format A5 vorliegende Heft kann in gedruckter Form im Jugendsekretariat bezogen werden, steht aber auch als kostenloser Download auf der DBB-Seite zur Verfügung. (DBB)

Angebot

Welcher Bezirk, Kreis oder Verein hat Interesse an einer vierstündigen Trainer-Fortbildung zum Thema "Mini-Basketball" mit vielen kleinen Spielen? Wir brauchen mindestens zwölf aktive Teilnehmer und eine Turnhalle, dann kann es losgehen!

Interessenten wenden sich an die Minireferentin des BBV:

Rita Quinz
Pfluggasse 5
89312 Günzburg
E-Mail: rita.quinz@bbv-online.de

Bezugsadresse für DBB-Mini-Regeln und Mini-Spielberichtsbögen:

Deutscher Basketball Bund e.V.
Jugendsekretariat

Konzeptionelle Grundlagen für Spiel und Training U12 (2010), Buchtipp:

Andreas Holst

Mini-Basketball

Kleine Spiele für den Kinderbasketball-Unterricht in Verein und Grundschule

ISBN 978-3-927728-64-6

Auf 96 bebilderten Seiten findet man:

• illustrierte Beschreibungen der Basketball-Grundtechniken und Vorschläge zur kindgerechten Vermittlung
  • Kleine Spiele zur Schulung der Grundtechniken
  • Rahmentrainingsplan für Minis und Spielreihe zum Basketball
  • Kopiervorlagen für eine Spielermappe
  • personelle (Trainer, Kinder, Schiedsrichter, Eltern) und methodische Aspekte (Training, Hilfsmittel, Gruppenbildung, Regeln, besondere Wertungssysteme) im Mini-Basketball

Bestellungen beim BPB-Verlag, Buchenhüll 96, 85072 Eichstätt oder per E-Mail: info@diritto-publikationen.de gleich hier.

Buchtipp: Andreas Holst, Mini-Basketball