Lucic bleibt weiterhin ein Münchner

10.07.2019   13:51 Uhr
Vladimir Lucic hat seinen Vertrag bei den Bayern um drei Jahre verlängert. Foto: FCBB

Co-Kapitän Vladimir Lucic verlängert bei den Bayern bis 2022Den FC Bayern-Basketballern ist erneut die langfristig gültige Vertragsverlängerung miteinem Schlüsselspieler des Meisterteams gelungen: Vladimir Lucic hat sich für weiteredrei Jahre beim BBL-Champion verpflichtet, der serbische Nationalspieler unterschriebbeim FC Bayern Basketball bis Sommer 2022.

Der 30-jährige Flügelspieler läuft bereits seit 2016 für die Münchner auf und war am Gewinn des Double 2018 sowie der Titelverteidigung vor gut zwei Wochen entscheidend beteiligt: In den neun Playoff-Spielen 2019 erzielte der Co-Kapitän des FCBB im Schnitt 12,4 Punkte – und von seinen insgesamt 35 Zählern in der Finalserie gegen Alba Berlin (3:0) allein 21 in der Crunchtime, den jeweils entscheidenden Schlussminuten.

„Ein Schlüsselelement unseres Erfolgs“
„Ich bin sehr glücklich, weiter Teil des FC Bayern sein zu können“, sagte der Forwardnach der Unterschrift im Büro von Geschäftsführer Marko Pesic. „Wir haben in denletzten Jahren zusammen großartige Resultate erzielt und ich konnte das zum Glückmiterleben. Jetzt ist es einfach mein Ziel für die Zukunft, dass wir noch erfolgreichersein werden. Ich grüße all unsere Fans, wir sehen uns bald wieder im Audi Dome!“ CBB-Sportdirektor Daniele Baiesi sagte: „Dass Vladimir Lucic bei uns bleibt, ist einbedeutender Schritt, den Kern unseres Teams zusammenzuhalten und unsere Identitätzu bewahren. Wir alle in München wissen nur zu gut, dass er einfach alle Charakteristika,alle Werte und Tugenden vereint, nach denen du bei einem Spieler und jungem Mannschaust. Wir sind deshalb extrem glücklich, dass dieses Schlüsselelement unseresErfolgs auch in Zukunft die Reise mit uns fortsetzt.

Scorer, Kämpfer und Leader
In 104 BBL-Partien sammelte Vladimir Lucic bisher 1063 Punkte (10,2 PpS) für dieBayern. Und er hat wieder eine überzeugende Saison hinter sich: Lucic zählte meist zurStarting Five von Trainer Dejan Radonjic und war mit seinem Kampfgeist und seinenQualitäten als Scorer einer der Leader. In der BBL-Saison 2019 kam der Familienvaterauf 10,8 Punkte pro Partie (Dreier-Quote 47,7 Prozent). In den Playoffs war er nicht nurder Mann für Schlüsselmomente: In der Halbfinal-Serie mit Vechta glänzte er besonders offensiv mit einem Schnitt von 16,3 Punkten und einer Dreier-Quote von mehr als 58Prozent.

In der EuroLeague holte er für den deutschen Meister durchschnittlich zehn Zähler pro Partie (Zweiter-Quote 62,4 Prozent) und insgesamt 111 Rebounds. Lucic hatte seine Profikarriere in seiner Heimatstadt Belgrad bei Partizan begonnen, woer in fünf Jahren insgesamt 13 Titel gewann (viermal die Adria-League) und zumMannschaftskapitän aufstieg. Es folgten ab 2013 drei Jahre im Trikot von Valencia BC in der spanischen ACB und mit dem Triumph im EuroCup 2014. Mit dem serbischen Nationalteam holte Lucic EM-Silber 2017 (8,9 PpS). Er gehört zumAufgebot des Olympia-Zweiten von Rio für die Weltmeisterschaft in China (31.8 – 15.9.). (pm-FCBB)