Basketball Herren EuroLeague FC Bayern München MBC

Erst der MBC dann kommt das Duell mit Barça

15.03.2019   12:33 Uhr
Gegen den MBC müssen die Bayern sich das Selbstvertrauen holen um dann voll motiviert gegen Barcelona in das EuroLeague-duell zu gehen. Foto: FCBB

Die Rückkehr in den Ligaalltag kommt den Bayern-Basketballern diesmal ganz recht: Nach der vermeidbaren 79:85-Niederlage in der EuroLeague vor 15.000 Zuschauern in Kaunas geht der deutsche Meister am Sonntag (17.3.) klar favorisiert in das nächste Heimduell im Audi Dome mit dem MBC aus Weißenfels. Gegen die abstiegsbedrohten Gäste könnte Devin Booker auch seine BBL-Rückkehr nach 13 Wochen feiern: Seinen ersten Einsatz nach der Sprunggelenksverletzung brachte der Center mit zehn Punkten in gut 13 Minuten Einsatzzeit ohne Fehlwurf und Nachwirkungen hinter sich. Spielbeginn gegen Weißenfels ist am Sonntag um 15 Uhr.

In der EuroLeague stehen die Bayern dann am nächsten Donnerstag (21.3., 20 Uhr) vor dem nächsten Festtag, wenn sich der FC Barcelona mit Trainer Svetislav Pesic im Audi Dome präsentiert.
Der MBC konnte aus den letzten zehn Spielen nur eines gewinnen und insgesamt erst viermal, so dass man derzeit mit Bremerhaven die beiden Abstiegsränge belegt. Vergangene Woche musste das Team des alten, neuen Trainers Silvano Poropat in Würzburg nach ausgeglichener erster Hälfte im dritten Viertel abreißen lassen und verlor 77:84. Poropat, 47, ist seit ein paar Wochen zurück als Cheftrainer, der Erfolg mit ihm gegen Ludwigsburg (77:76) war ein erster Lichtblick. Ungewöhnlich ist, dass Vorgänger Aleksandar Scepanovic den Klub nicht verließ, sondern als Assistent blieb. Allerdings fehlt weiter Topscorer Trevor Releford (15,3 PpS) verletzt; soeben wurde aber im Amerikaner Andrew Warren ein weiterer, früherer MBCler aus Italien zurückgeholt.

Derby in Würzburg auf Montag vorverlegt
Das Derby in Würzburg ist um einen Tag auf übernächsten Montag, 25. März, 19 Uhr vorverlegt worden. Der FCBB entsprach damit dem Wunsch der Liga und der Franken, die bereits am darauffolgenden Mittwoch das nächste Spiel im Europe Cup haben.  (pm-FCBB)

Der Spielplan der Bayern:
• So., 17.3., 15 Uhr: FCBB – Mitteldeutscher BC (easyCredit BBL)
• Di.., 19.3., 20 Uhr: Olympiakos Piräus – FCCB (EL)
• Do., 21.3., 20 Uhr: FCBB – FC Barcelona (EL)
• Di., 26.3., 20.30 Uhr: Würzburg – FCBB (BBL)
• Fr., 29.3., 18.15 Uhr: Darussafaka Istanbul – FCBB (EL)
• So., 31.3., 16.30 Uhr: FCBB – Ludwigsburg (BBL)
• Fr., 5.4., 20 Uhr: FCBB – Gran Canaria (EL)
• So., 7.4., 18 Uhr: Frankfurt – FCBB (BBL)
• Do., 11.4., 20 Uhr: Ludwigsburg – FCBB (BBL)