Basketball für Kids am Buß- und Bettag in Coburg

11.10.2018   11:42 Uhr

Was wäre ein Feiertag ohne die passende Beschäftigung? Aus diesem Grund lädt der Stadtjugendring Coburg gemeinsam mit Brose Bamberg und dem BBC Coburg zum großen Sport- und Aktionstag am 21. November in Coburg ein. Ein Tag für den Sport im Allgemeinen, Basketball im Speziellen und der dazugehörigen Ernährung: Am
Buß- und Bettag wird 60 Kindern in der Angerturnhalle Coburg genau das geboten. Der Stadtjugendring Coburg tut sich mit Brose Bamberg und dem BBC Coburg zusammen und stellt erstmalig den großen Sport- und Aktionstag 2018 auf die Beine.

Platz für 60 Kinder
Der Vormittag steht dabei ganz im Zeichen des Basketballs, denn Brose Bamberg bringt die „kinder+Sport Basketball Academy“ mit. Der Basketballparcours besteht aus den Stationen Werfen, Dribbling, Passen und Koordination und lockt mit einem eigenen Basketballtrikot für bestandene Übungen. Das Konzept der Academy stützt sich zudem auf sechs Schwierigkeitsstufen, sogenannte Level: Beginnend beim Einsteigerlevel „Rookie“ können sich Kinder und Jugendliche bis zum Alleskönner „Allstar“ hochtrainieren und sich für jedes bestandene Level ein Trikot in der jeweiligen Levelfarbe erspielen.
Die besten Tipps und Tricks zum Bestehen der Übungen gibt es übrigens im Laufe des Vormittags, wenn gemeinsam mit Spielern und Trainern von Lokalmatador BBC Coburg trainiert wird. Ob Spinnendribbling, Links-Korbleger oder Sprünge durch die Koordinationsleiter – das Trainerteam steht den Kids am 21. November mit Rat und Tat zur Seite.

Workshops über Wissenwertes zum Körper
Nach dem Mittagessen dreht sich dann alles um gesunde Ernährung und den eigenen Körper. In mehreren kleinen Workshops erfahren die Kids Wissenswertes über die unglaublichen Fähigkeiten unseres Körpers, wie wir ihn fit halten und was wir ihm alles Gutes tun können, damit er möglichst lange reibungslos funktioniert. Wer nur am sportlichen Vormittag teilnehmen möchte, ist für zehn Euro pro Kind an Bord. Die Teilnahme am ganztägigen Event von 7.45 bis 17 Uhr kostet 25 Euro inklusive Mittagessen. Die Teilnehmerzahl für den 21. November 2018 ist auf 60 Kinder im Alter ab sechs Jahren begrenzt. Alle Infos und die Anmeldung gibt es unter www.sjr-coburg.de. (Kinder, die bereits bei der „kinder+Sport Basketball Academy“ mitgemacht haben, müssen die Einverständniserklärung nicht noch einmal ausfüllen.)

Der Sport- und Aktionstag im Überblick:

Wann? 21. November 2018 von 07.45 – 17 Uhr
Buchungszeiträume?
– 07.45 – 13 Uhr: 10 Euro
– 07.45 – 17 Uhr: 25 Euro (inklusive Mittagsessen)
Wo? Neue Angerturnhalle Coburg, Karchestraße 4, 96450 Coburg (pm-LIA)